Sonntag, 19. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 681390

Vierter Tourismustag Wolfsburg

Digitalisierung der Branche im Fokus

Wolfsburg, (lifePR) - Am Donnerstag, den 09. November, hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) im Planetarium Wolfsburg den 4. Tourismustag Wolfsburg für ihre touristischen Partner veranstaltet. Das Treffen bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Einblicke in aktuelle touristische Entwicklungen und Zukunftstrends im Fremdenverkehr.

Zum Auftakt informierten Joachim Schingale, Geschäftsführer der WMG, und Christoph Kaufmann, Abteilungsleiter Tourismusvertrieb, über den Sachstand zum Tourismuskonzept. „Aktuell setzen wir Maßnahmen aus dem Tourismuskonzept gemeinsam mit einem Großteil der lokalen Partner um. Unser Ziel ist es, das zusätzliche Bettenangebot der Stadt sowie die touristischen Attraktionen noch besser zu vermarkten“, betonte Christoph Kaufmann in dem Zusammenhang.

Anschließend sprach Gastreferentin Maike Berndt von der dwif-Consulting GmbH zum Thema „Die Digitalisierung und der Deutschland-Tourismus“. Dabei beleuchtete sie die gegenwärtigen digitalen Veränderungsprozesse unter Berücksichtigung touristischer Gesichtspunkte. Die dwif-Consulting GmbH ist ein Tochterunternehmen des seit 1950 bestehenden Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München (dwif e. V.) und bietet vielfältige Beratungsangebote für Unternehmen aus der Tourismusbranche und Freizeitwirtschaft an.

Insgesamt rund 35 Gäste folgten der Einladung der WMG in das Planetarium Wolfsburg. Dabei war der Veranstaltungsort nicht zufällig gewählt, wie Joachim Schingale betont: „Das Planetarium Wolfsburg ist ein beliebtes Ausflugsziel mit überregionaler Strahlkraft. Mit dem heutigen Tourismustag bieten wir den touristischen Leistungsträgern der Stadt nicht nur interessante Informationen rund um den touristischen Standort Wolfsburg, sondern geben auch die Möglichkeit, bei einer Sehenswürdigkeit der Stadt hinter die Kulissen zu schauen.“ Für einen fachmännischen und informativen Einblick sorgte Planetarium-Geschäftsführer Dirk Schlesier, der den Gästen Wissenswertes zur Einrichtung erläuterte. Beim abschließenden „Get-together“ wurden die Eindrücke des Tages ausgetauscht und in anregender Atmosphäre unter dem künstlichen Sternenhimmel diskutiert.

Der „Tourismustag Wolfsburg“ wurde von der WMG 2016 erstmals veranststaltet und findet seitdem zweimal pro Jahr statt. Auch für 2018 sind in diesem Turnus wieder zwei Veranstaltungen vorgesehen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

ideas in boxes gratuliert zum 19. November

, Freizeit & Hobby, ideas in boxes

Am 19. November ist ein wichtiger Tag zu vermelden- wie wir finden. Der „Internationale Tag des Mannes“ wird gefeiert, so ruft es uns der Kalender...

Pferdestark und knabbersicher: Post & Rail Koppelzäune aus Edelkastanie

, Freizeit & Hobby, RE-NATUR GmbH

„Das Holz der Edelkastanie ist genauso langlebig und stabil wie das der Eiche. Es hat aber noch weitere Vorteile“, weiß Ulf Manke, Bereichsleiter...

Klimakiller Holzkohle

, Freizeit & Hobby, OlioBric GmbH

Verantwortungsvolles Handeln steht zumeist über allen Aktivitäten des täglichen Miteinanders. Wir sind uns der Konsequenzen des Raubbaus an der...

Disclaimer