Freitag, 22. Juni 2018

• Pressemitteilung BoxID 685356

wisoak veröffentlicht Jahrespläne "Berufliche Bildung Wirtschaft und Management" sowie "Gesellschaft Politik Gesundheit" für 2018

Bremen/Bremerhaven, (lifePR) - Die wisoak (Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen) hat jetzt ihre neuen Veranstaltungspläne für 2018 veröffentlicht. Das Angebot umfasst auch im kommenden Jahr wieder über 800 Seminare, Kurse und Bildungszeiten (vormals Bildungsurlaube) in der beruflich-kaufmännischen („blauer Plan“) sowie der politisch-gesellschaftlichen und Gesundheitsbildung („roter Plan“) – jetzt in beiden Plänen gemeinsam für die wisoak-Standorte Bremerhaven und Bremen.

Neu im Angebot des beruflich-kaufmännischen Plans sind zum Beispiel die IHK-Zertifikatskurse „Wissensmanager_in“, „Gästeführer_in“ oder das Seminar „Managementassistent_in im Gesundheits- und Sozialwesen“.

Im Bereich der Anpassungs- und Aufstiegsfortbildungen mit anerkannten Abschlüssen hält die wisoak neben den Dauerbrennern „Wirtschaftsfachwirt_in IHK“, „Handelsfachwirt_in IHK“ oder „Bilanzbuchhalter_in IHK“ den neuen „Fachwirt für Marketing IHK“ bereit. Der „Staatlich geprüfte Betriebswirt“ wiederum kann bereits von Auszubildenden ab dem zweiten Lehrjahr belegt werden.

Im Bereich der kaufmännischen Kurzzeitangebote finden sich zahlreiche neue Veranstaltungen wie Crashkurse zu „Einkaufscontrolling“ sowie „Bilanzen“ oder die Kurse „Wie gelingt ein optimales Gesundheitscontrolling?“, „Forderungsmanagement“,  „Personalbeschaffung 4.0 – Recruitingtrends von morgen“ und „Foto- und Bildnisrecht“. Zum festen Fundament des Programmes gehören weiterhin die 3-teiligen Seminarreihen zu „Controlling“ oder „Buchführung“.

Im Bereich der sozialen und persönlichen Kompetenzen sind neben den Klassikern zu Rhetorik, Zeitmanagement oder Moderation neu ins Programm hinzugekommen die Kurse „Führen mit Emotionaler Intelligenz“, „Verhandlungen führen – bei unterschiedlichen Interessen“ und „Kreativität im Team“.

Zudem macht die wisoak Beschäftigte mit Angeboten im EDV-Bereich fit für die Herausforderungen der Digitalisierung. Das sind neben Veranstaltungen zu Powerpoint, Access und diversen Einsatzgebieten von Excel Kurse wie „WordPress 4 Grundlagen“ und „Fachkunde für betriebliche Datenschutzbeauftragte“.

Dazu kommen Sprachkurse auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus in Business Englisch und zur Prüfungsvorbereitung für die renommierten Zertifikate der Universität von Cambridge.

Jahresschwerpunktthema der politisch-kulturellen Bildung ist „Sicherheit und Freiheit“

Mit über 200 Angeboten der politischen Bildung ist die wisoak der wichtigste Bildungsanbieter in diesem Bereich in der Region. Das Jahresthema der politisch-kulturellen Bildung in 2018 lautet: „Sicherheit und Freiheit“. In vielen Seminaren wird es dann um eine Fragestellung gehen, die heute viele Menschen umtreibt: Mit welchen Risiken und Unsicherheiten müssen wir lernen zu leben, wenn uns das Recht, selbstbestimmt und frei leben zu können, besonders wichtig ist? Oder anders gefragt: Welche Freiräume und Freiheitsrechte sind wir bereit preiszugeben, wenn Sicherheit unser erstes Ziel ist? Vor dem Hintergrund der Bedrohung durch Terrorismus, aber auch mit Blick auf die Auseinandersetzungen um die Digitalisierung unserer (Arbeits-)Gesellschaft gewinnen diese Fragen besondere Brisanz und Aktualität.

Hinweise geben die Jahresprogramme auch zu verschiedenen Formen finanzieller Förderung – vom Aufstiegs-Bafög über die Bildungsprämie bis zum Bremer Weiterbildungsscheck.

Die Veranstaltungen können unter www.wisoak.de auch online eingesehen werden. Die Printausgaben der Programme liegen an vielen Stellen in Bremen, Bremerhaven und umzu aus und stehen als PDFs zum Download bereit oder können telefonisch beziehungsweise per E-Mail bestellt werden.

Telefon:          0421  4499 – 5 / 0471 595 - 0
E-Mail:           info@wisoak.de

Aktuelle Änderung der Mautpflicht

, Bildung & Karriere, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald