WINGS verlängert Einschreibefrist zum SS 2015 bis Ende März

(lifePR) ( Wismar, )
Beim Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar können sich Interessenten noch bis zum 31. März für die berufsbegleitenden Bachelor- und Diplom-Fernstudiengänge zum Sommersemester 2015 einschreiben. Bisher galt die Frist bis Ende Februar.

Schon jetzt haben sich 25 Prozent mehr Studienanfänger als im Vorjahreszeitraum bei WINGS immatrikuliert. Nun verlängert das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar die Einschreibephase für die Bachelor- und Diplom- Fernstudiengänge um einen Monat. Die Master-Fernstudiengänge starten wieder zum Wintersemester.

"Die Entscheidung für ein Fernstudium sollte nicht überstürzt getroffen werden", sagt Dagmar Hoffmann, seit Dezember vergangenen Jahres neue WINGS-Geschäftsführerin. "Eile ist dabei ein schlechter Ratgeber. Deshalb möchten wir allen Interessenten genügend Zeit einräumen, sich angemessen über das Studienangebot zu informieren. Sie sollten diesen bedeutenden Schritt im beruflichen und familiären Umfeld gut durchdenken, ihn intensiv besprechen und genau planen", so die Diplom-Kauffrau.

Bachelor oder Diplom auch ohne Abitur

Ob Gesundheits- oder Sportmanagement, IT-Forensik oder BWL - in allen Fachrichtungen finden sich unter den Studienanfängern immer mehr Berufstätige ohne Abitur. Möglich ist dies dank spezieller Hochschulzugangsprüfungen (HZP), in denen sie ihre fachliche Eignung für den angestrebten Studiengang nachweisen können. Laut einer aktuellen Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) studieren bundesweit bereits mehr als 40.000 Menschen ohne Abitur. Auch WINGS bietet eine entsprechende Zugangsprüfung sowohl für die Bachelor- als auch für die Diplom-Fernstudiengänge an. Wer sein Studium zum Sommersemester 2015 aufnimmt, kann die HZP noch während des ersten Semesters parallel absolvieren.