Dienstag, 24. April 2018

Nachhaltiger Luxus im Herzen des Okavango Deltas

Wilderness Safaris eröffnet das neue Qorokwe Camp in Botswana

Johannesburg, (lifePR) - Qorokwe, das neue Classic Camp des Ökosafariunternehmens Wilderness Safaris, eröffnet im Dezember in der 26.180 Hektar großen, privaten Qorokwe-Konzession in Botswana. In Partnerschaft mit dem in Botswana ansässigen Cobus Calitz und seiner deutschen Frau Jil Gérard-Calitz errichtete Wilderness Safaris das Luxuscamp am Ufer einer wunderschönen Lagune mitten in einem der seit 4 Jahren unbenutzten Gebiete des Okavango Deltas. Durch seine außergewöhnliche Lage in einem der tierreichsten Regionen Botswanas bietet das nachhaltig gebaute, luxuriöse Camp seinen Gästen ein außergewöhnliches Safari-Erlebnis.

- In Qorokwe, wortwörtlich „die Stelle, wo der Büffel aus dem Busch ins Wasser kam“, erwarten Gäste neun elegante Zelt-Suiten – darunter eine geräumige Familien Suite mit eigenem Infinity Swimming Pool

- Leitende Architektin Joy Brasler und Innenarchitektin Michelle Throssel ließen sich von der Landschaft Botswanas inspirieren und verwendeten verschiedene Materialien wie Leinen und Holz: die Holzdecken sind mit Lichtschächten versehen, damit Gäste das Gefühl bekommen, direkt unter den Bäumen zu liegen

- Um den ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten und die Umwelt zu schützen, wird das Camp zu 100 % mit Solarenergie betrieben

- Durch die spektakuläre Vielfalt an Flora und Fauna hat das Camp außergewöhnlich viele Aktivitäten zu bieten: Game Drives mit Löwen, Hyänen, Leoparden, Geparde, Elefanten etc., Nature Walks oder Fahrten mit dem Einbaumboot Mokoro

www.wilderness-safaris.com

Wilderness Safaris

- Wilderness Safaris ist Afrikas führender authentischer und nachhaltiger Ökotourismus-Anbieter, der sich auf die ganz besonderen Busch- und Tier-Erlebnisse in den vollkommen oder nahezu unberührten und sehr abgelegenen Gegenden Afrikas spezialisiert hat. Wilderness bietet seinen Gästen Zugang zu fast drei Millionen Hektar afrikanischer Flora und Fauna, und achtet gleichzeitig strengstens auf den Schutz der kostbaren und einzigartigen kulturellen und natürlichen Ressourcen unseres Planeten.
- Wilderness Safaris leitet Lodges und Safaris in einigen der besten Wildlife-Locations und Reservaten Afrikas in acht verschiedenen Ländern: Botswana, Kenia, Namibia, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Seychellen, Südafrika.
- Die grundlegende Philosophie von Wilderness Safaris stützt sich gänzlich auf den nachhaltigen Ethos der 4C (Commerce, Community, Culture and Conservation). Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass sein bisher bedeutendster Erfolg der Aufbau eines nachhaltigen Geschäftsmodells ist, das keine Umweltschutzprinzipien verletzt sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze, Kompetenzen, berufliche Karrieren, angepasste Sichtweisen, Hoffnung und eine realistische Alternative zu weniger nachhaltigen Entwicklungen bietet.
- Wilderness Safaris hat erkannt, dass Umweltschutz nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen betrifft. Daher verfolgt das Unternehmen wichtige Ziele durch sein "Children in the Wilderness" Programm, als auch durch den "Wilderness Wildlife Trust", die zum Wandel der Wahrnehmung von naturnahem Tourismus in Afrika beigetragen haben.
- Wilderness Safaris ist ein Teil der Gruppe Wilderness Holdings, einem Zusammenschluss von Ökotourismus-Unternehmen, die sich gemeinsam darum bemühen, durch verantwortungsvollen Ökotourismus nachhaltigen Umweltschutz und ein dadurch verträgliches, gesundes Wachstum in Afrika zu erzielen.

Nach mittlerweile fast 35 Jahren, ist es manchmal schwer, sich daran zu erinnern, warum etwas angefangen wurde und was ursprünglich erreicht werden sollte. Bei Wilderness Safaris jedoch ist der 'Raison d'être' heute noch deutlicher definiert, verwurzelt und eingebunden als je zuvor. Das Unternehmen ist sich dessen Existenzgrund und Ziele genau bewusst. Ganz einfach ausgedrückt: Durch lebensverändernde Reisen und inspirierende Erfahrungen bestrebt Wilderness Safaris den Erhalt und Wiederaufbau von Afrikas Wildnis und Tierwelt. Das Modell ist verantwortungsvoll, nachhaltig und verändert die Einstellung der Menschen gegenüber des Planeten. Es inspiriert sie dazu, positiv auf ihr eigenes Leben und Handeln einzuwirken.

Wilderness Safaris hat in den vergangenen 35 Jahren zahlreiche Erfolge feiern können, auf die sie besonders stolz sind. Einige davon sind in 14 Gründen und Geschichten niedergelegt, die die einzigartigen Ergebnisse des Wilderness Safaris Businessmodells verdeutlichen:

Nr. 1 Die Umwelt steht im Mittelpunkt - Ökotourismus und Schutz der Artenvielfalt
Wilderness Safaris unterstützt den Schutz von mehr als 2,5 Millionen Hektar Land mit über acht Biomen, die 36 Tierarten der Roten Liste (IUCN) beheimaten.

Nr. 2 Reisen mit Wilderness Safaris verändern Leben - „Zu Reisen ist wirklich zu entdecken und zu erleben.“
Wilderness ist davon überzeugt, dass die 2.500 Mitarbeiter und über 32.000 Gäste die jedes Jahr mit dem Safari-Anbieter reisen, neue Sichtweisen über die Welt und den Platz des Unternehmens in ihr gewinnen.

Nr. 3 Ein kleiner Fußabdruck – Bahnbrechende umweltfreundliche Camparchitektur
Da die Wilderness Safaris Camps in abgelegener Wildnis liegen, werden sie mit maximalem Umweltbewusstsein geführt und verwaltet, um den Einfluss auf die Natur so gering wie möglich zu halten.

Nr. 4 Führende Partnerschaften mit der Bevölkerung - Die Geschichte der Torra Conservancy, Namibia
Wilderness Safaris ist der erste Safarianbieter, der ein gerechtes Joint Venture mit einer namibischen Landgemeinde geschlossen hat. Das Ergebnis: steigende Beschäftigung und wachsende Tier- und Pflanzenpopulation

Nr. 5 Das Arche Noah Projekt - Rehabilitation und Wiederaufbau von North Island, Seychellen
Wilderness Safaris hat eine ökologisch zerstörte tropische Insel in ein Paradies für endemische Tierarten verwandelt, wodurch sowohl einer bedrohten Vogel- als auch Reptilienart geholfen wird.

Nr. 6 Größte Umsiedlung der gehörnten Riesen - Das Botswana Nashornschutzprojekt
Wilderness Safaris hat die Wiedereinführung lokal ausgestorbener schwarzer und weißer Nashörner in die Wildnis Botswanas im Rahmen der größten bisher vollzogenen, grenzüberschreitenden Umsiedlung unterstützt.

Nr. 7 Hwange gegen allen Widrigkeiten – Ökotourismus als sozialer Stabilisator und Bewahrer der Artenvielfalt
Entgegen allen Herausforderungen hat Wilderness Safaris niemals sein Engagement für die Umwelt- und Sozialprojekte in Hwange in Simbabwe aufgegeben. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 100 Mitglieder der lokalen Gemeinden in seinen Camps, die im Gegenzug weitere 700 Angehörige unterstützen.

Nr. 8 Children in the Wilderness - Nachhaltige Existenzsicherung durch Ausbildung von Führungskompetenzen
Wilderness Safaris hat das Leben von mehr als 10.000 Kindern in sieben afrikanischen Ländern positiv beeinflusst.

Nr. 9 Wilderness Wildlife Trust – Afrika, seine Bevölkerung sowie Tierwelt bewegen
In den letzten 10 Jahren hat der Wilderness Wildlife Trust über 100 verschiedene Projekte in sieben afrikanischen Ländern gefördert.

Nr. 10 Koalitionen für den Umweltschutz - Privatwirtschaft, NGO und Bevölkerung gemeinsam für die schwarzen Nashörner
Der Zusammmenschluss zwischen „Desert Rhino Camp“, „Save the Rhino Trust Namibia“ und der lokalen Bevölkerung hat das Wachstum der schwarzen Nashornpopulation im Nordwesten Namibias ermöglicht und umschließt einen weiten Landstreifen aus kommunalen Umweltschutzgebieten.

Nr. 11 Ökotourismus an den Grenzen - Wenn Wilderei in der abgelegenen Wildnis geschieht und unbeobachtet bleibt, gibt es sie dort dann überhaupt?
Wilderness Safaris hat mit den entlegenen Regionen Sambias vertrauensvoll einen Sprung ins Ungewisse gewagt - weit weg von den regulären Tourismuszielen und mit kürzerer Reisesaison - mit der Bestrebung, die Ökotourismuspräsenz in Afrika auszuweiten.

Nr. 12 Mensch-Wildtier Konflikt - Proaktive Konfliktprävention und Schutz der Wüstenlöwen
Jedes Anliegen, braucht jemanden, der dafür kämpft. Und jeder Verfechter benötigt Unterstützung. Eine Person – vorausgesetzt sie erhält ausreichend Rückhalt – kann einen weitreichenden Unterschied erwirken. Wilderness Safaris unterstützt weiterhin Dr. Filip Stander und das Desert Lion Conservation Projekt

Nr. 13 Das (Sonnen)licht am Ende des Tunnels - Solarenergie und die Reduktion von CO2 Emissionen
Wilderness Safaris investiert in neue Technologien um seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und letztendlich das operative Geschäft Kohlendioxidneutral betreiben zu können. 13 der Wilderness Safaris Camps werden bereits zu 100% mit Solarenergie betrieben.

Nr.14 Menschenaffen und Regenwälder - Aufforstung des artenreichen Albertine Rift in Ruanda
Wilderness Safaris ist davon überzeugt, dass seine Marke des verantwortungsvollen Ökotourismus Rundas ländliche Bevölkerung und bedrohte Tierarten positiv beeinflussen wird. Die neue Bisate Lodge hat im Juni 2017 in Ruanda eröffnet.

Gratis Golfen in und um Oberstaufen

, Reisen & Urlaub, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Teures Greenfee beim Golfspielen kann man sich auf fünf Plätzen rund um Oberstaufen sparen: Die Gästekarte „Oberstaufen PLUS GOLF“ von 14 Gastgebern...

So lecker kann eine Diät sein

, Reisen & Urlaub, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Fastfood am Mittag, einen Schokoriegel gegen den Stress und abends beim Fernsehen das ein oder andere kalorienreiche Glas zu viel – die kleinen...

Clever Reisen! Wie Sie bei Flugtickets kinderleicht bis zu 40% sparen!

, Reisen & Urlaub, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG

Die Flugtickets für den nächsten Urlaub oder Kurztrip günstig buchen. Clever reisen! verrät die neusten kinderleichten Spartipps für Flugtickets...