Nächte voller Jazz

Die jazzahead! 2012 lockt mit spanischem Programm und Konzerthighlights in ganz Bremen / jazzahead!-Škoda-Award Preisträger steht fest

Die jazzahead! nähert sich mit großen Schritten. Vom 19. bis zum 22. April steht Bremen ganz im Zeichen des internationalen Jazz. Auch in diesem Jahr hat die renommierte Veranstaltung weit mehr zu bieten als ein reguläres Programm für das internationale Fachpublikum. So werden Kulturhighlights aus Spanien und die im letzten Jahr erfolgreich gestartete clubnight die Hansestadt auch 2012 wieder zum Klingen bringen - und das weit über die Grenzen der Messe Bremen hinaus. Der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen hat begonnen.

Preisträger des jazzahead!-Škoda-Awards 2012: Siggi Loch

Der diesjährige Preisträger des mit 15.000 Euro dotierten jazzahead!-Škoda- Awards steht fest: Siggi Loch erhält die begehrte Trophäe für seine besonderen Verdienste um den Jazz als Kulturgut. Der ehemalige Europa-Chef von wea und jetzige Chef seines eigenen Labels ACT hat entscheidende Impulse gegeben und seit über einem halben Jahrhundert im Dienste des Jazz gestanden, so die Begründung der jazzahead!-Verantwortlichen für diese Ehrung.

Am Freitag, den 20. April 2012 wird er im Focke-Wulf Saal des Congress Centrums der Messe Bremen im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier mit dem jazzahead!-Škoda-Award geehrt. Die Laudatio hält der englische Journalist und Autor Stuart Nicholson. Im Anschluss an die Preisverleihung dürfen sich die Besucher dann auf ein Doppelkonzert von ACT-Künstlern freuen: Jens Thomas mit seinem Programm "Speed of Grace" sowie das englische Lighthouse Trio (Tim Garland, Gwilym Simcock und Asaf Sirkis).

Spanien macht Programm im hohen Norden

Das diesjährige Partnerland Spanien ist mit zahlreichen Veranstaltungen bereits vor der offiziellen Eröffnung der jazzahead! in Bremen mit einem Rahmenprogramm am Start. Ob Literatur, Kunst oder Tanz, das Sonnenland präsentiert sich als Kulturland. Den Auftakt macht bereits am 1. März die Vernissage zur Fotoausstellung von Raul Esteve im swissôtel Bremen. Weitere spannende Programmpunkte sind u.a. das Konzert von SIN RED im Instituto Cervantes, dem diesjährigen Kooperationspartner der jazzahead! Tanzbegeisterte können sich jetzt schon auf das Spanish Contemporary Dance Festival freuen, das am 3., 5. und 6. Mai in der Schwankhalle stattfindet.

Absolutes Konzert-Highlight im Partnerlandprogramm wird neben der am 19. April stattfindenden Spanish Night das Galakonzert mit dem Star-Gitarristen Tomatito sein. Der Grammy Gewinner wird mit seinem Tomatito Sextett am 20. April in der Bremer Glocke auftreten.

Eine Nacht - 17 Locations - 29 Konzerte: Die jazzahead! clubnight 2012

2011 feierte die clubnight im Rahmen der jazzahead! Premiere. Aufgrund des großen Erfolges wird es 2012 eine Neuauflage geben. Am 21. April macht Bremen die Nacht zum Tage, und der Jazz erhält Einzug in die Clubs. Und mehr noch: Frei nach dem Motto höher, schneller, weiter haben die Veranstalter das Programm ausgebaut und neue spannende und überraschende Locations als Veranstaltungsorte hinzu gewonnen. So verspricht u.a. das swissôtel Jazzgenuss in exklusivem Ambiente und das Bremer Musical Theater in seinem Foyer eine groovende Nightlocation, die ihr Programm dann beginnt, wenn andere schon aufhören. Hier heizen die Isländer mit der "The Samuel Jon Samuelsson Big Band" ein. Mit einer extravaganten Mischung aus Funk, Afro und Jazz ein Muss für Musikliebhaber. Natürlich zeigt sich die Bandbreite der clubnight nicht nur durch die unterschiedlichen Locations, auch die Wahl der Acts beweist ein Gespür für aktuelle Trends. Zu erleben ist unter anderem Thomas Siffling, er gehört mittlerweile zu den wichtigsten Vertretern der deutschen Jazzszene. Zur clubnight groovt er mit akustischer und elektronischer Musik im KASCH in Achim. Gleich zwei Mal bei der jazzahead! dabei ist die Echo-Gewinnerin Céline Rudolph. Die erfolgreiche Künstlerin spielt zur clubnight im KITO und am Freitag auf der Maritim Vocal Jazz Bühne im Rahmen der Messe. Die koreanische Sängerin Youn Sun Nah ist im Moments zu hören, dort tritt auch Schwarm Hamel auf. Ebenfalls bei der clubnight und im jazzahead!-Programm vertreten: Mo'Blow. Das Berliner Quartett präsentiert am 20. April bei der German Jazz Expo und am 21. April bei der clubnight erfrischend funky Young German Jazz at its best.

Karten für alle Veranstaltungen sind erhältlich beim Ticket-Service in der Glocke (0421 / 33 66 99), bei TSC Eventim (0421 / 35 36 37), im WESER KURIER Pressehaus, in allen regionalen Zeitungshäusern, sowie telefonisch bei Nordwest Ticket (0421/ 36 36 36) oder online unter www.jazzahead.de / www.glocke.de / www.eventim.de / www.weser-kurier.de/ticket

Weitere Infos auf www.jazzahead.de