Junger Matjes geht auf die Reise

Traditionelle "Tour de Matjes" startet am 12. Juni auf dem Domshof

Von Bremen aus tritt am 12. Juni gegen 11 Uhr der junge Matjes dem 31-jährigen Brauch folgend seine Gourmet-Tour zu den Fischliebhabern in die gesamte Bundesrepublik an. Der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, wird zu diesem Zeitpunkt auf dem Domshof in Bremen jeweils ein Fass gefüllt mit köstlichen und zarten Matjes an die Landesvorsitzenden des deutschen Fischfachhandels übergeben und damit die "Tour de Matjes 2014" offiziell starten.

Dem jungen Matjes zu Ehren findet an diesem Tag von 10 bis 14.30 Uhr auf dem Domshof der traditionelle Matjes-Markt statt. Hier bietet sich den Liebhabern dieser Fischdelikatesse ein buntes Markttreiben mit Essen- und Getränkeständen, aber auch musikalischer Unterhaltung. Die Bremer Jazzrollmöpse und ein Shantychor vertreiben den Gästen die Zeit bis zum Eintreffen des ersten Matjes-Fasses in Bremen mit Livemusik. Jungen und Mädchen des Bremer Kindergartens Jaburg führen einen traditionellen Holzschuhtanz auf.

Zu einem weiteren beliebten und bekannten Höhepunkt gehört natürlich um 12 Uhr auch die amerikanische Versteigerung des ersten holländischen Matjes-Fasses auf Bremer Boden. Der Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums aus Hamburg, Dr. Matthias Keller wird mit Unterstützung von Peter Koch-Bodes (Vorsitzender des Fischfachhandel im BVLH) dem spendenfreundlichsten Fischliebhaber das Fass zuschlagen. Der Erlös der Versteigerung, bei der jeder Bietende zahlt, kommt in diesem Jahr den Seenotrettern zu gute. "Die Auktion unter freiem Himmel hat in Bremen eine lange Tradition. Ich freue mich auf viele Matjesbegeisterte, die für den guten Zweck an der Versteigerung teilnehmen", so der Auktionator Dr. Matthias Keller.

In diesem Jahr mit dabei der wohl bezauberndste "Fischfan" der Region - das Eisbärenmädchen Lale aus Bremerhaven. Das knapp sechs Monate alte Eisbärenbaby wird durch die Direktorin des Zoos am Meer, Heike Kück vertreten. Frau Kück wird den Erlös der Versteigerung an die Seenotretter übergeben.

"Fischhandel gehört zu Bremen, wie die Stadtmusikanten. Deshalb ist es uns in jedem Jahr eine besondere Ehre, dieses Fest zu organisieren, um so gemeinsam mit den Bürgern, den Geschäftsleuten und auch den Gästen unserer Stadt den Start der "Tour de Matjes" zu feiern," erklärt Peter Koch-Bodes.

"Da die Nordsee seit etwa 120 Jahren von Bremerhaven aus Menschen mit Fisch versorgt, beteiligen wir uns natürlich sehr gerne an der "Tour de Matjes". Außerdem gehören unsere Matjes-Baguettes neben den Backfisch- und Bismarck-Baguettes zu den beliebtesten Fischbrötchen. 100.000 Fischbrötchen insgesamt verkaufen wir deutschlandweit jeden Tag," erklärt Hiltrud Seggewiß, Vorsitzende der Geschäftsführung der Nordsee GmbH als einer der Partner der Veranstaltung.

Die Fahrt der ersten Matjes-Fässer nach Bremen beginnt schon um 8.15 in Vegesack. Neben der Delegation des Kindergartens Jaburg und den Matjeskindern sind auch die Mitglieder der "Ehrenwerten Matjesgesellschaft" aus Zeven sowie der "Ehrenwerten Gesellschaft" Bremen - natürlich klassisch und dem Anlass entsprechend in Smoking und mit Zylinder - an Bord. Gäste zur Begleitung der Matjes-Fässer sind willkommen (Voranmeldungen bitte telefonisch an 0421-324144, begrenzte Platzanzahl, Reihenfolge der Anmeldung entscheidet). Die Matjes-Flotte besteht an diesem Morgen unter anderem aus der historischen Barkasse "Vegebüdel" und dem Fahrgastschiff "Das Schiff" sowie einem V-Boot der Marine.

Gegen 9.45 Uhr erreicht der Matjes-Schiffs-Verbund den Martinianleger. Dieser offizielle Eintritt in Stadtbremergebiet wird durch die Salut-Schüsse eines V-Bootes akustisch angezeigt. Vom Anleger an der Schlachte rollen die Mitglieder der Matjes-Gilde dann die Fässer durch die Böttcherstraße zum Veranstaltungsort, dem Domshof.

Hier wird Matjes-Hermann ein Fass öffnen und die Qualität der neuen Matjes unter Augenschein nehmen. "Wir gehen in diesem Jahr aufgrund des schönen Wetters von einer besonders exzellenten Qualität aus," so Matjes-Herrmann Der niederländische Honorarkonsul Hylke Boerstra nimmt in diesem passenden Rahmen außerdem noch die neuen Mitglieder in die ehrwürdige Matjes-Gilde auf.

Programmübersicht:
8.15 Uhr Abfahrt Matjes-Flotte in Vegesack
9.45 Uhr Ankunft am Martinianleger, Rollen der Fässer zum Domshof
10.30 Uhr „Qualitätsprobe“ durch Matjes-Herrmann/Start der „Tour de Matjes“ durch Fass-Übergabe durch Christian Weber (Präsident der Bremischen Bürgerschaft)
11.45 Uhr Ernennung der neuen Mitglieder der Matjes-Gilde durch den niederländischen Honorarkonsul Hylke Boerstra
12. Uhr Versteigerung des ersten Bremer Matjes-Fasses zu Gunsten der Seenotretter
10 bis 14.30 Uhr Matjes Markt auf dem Domshof, Unterhaltungsprogramm und Verköstigung