Pollenflug nimmt wieder zu

Der Gräserpollenflug erreicht seinen Höhepunkt. Bei sonnigem Wetter ist fast überall mit hohen Konzentrationen zu rechnen. Der Roggen ist dagegen mehrheitlich abgeblüht. Ferner fliegen viele Wegerich- und Ampferpollen. Der Beifuß beginnt in den nächsten Wochen zu blühen.

Am Freitag herrscht im Nordosten nur schwacher Pollenflug. In der Landesmitte sind die Pollenkonzentrationen dagegen hoch. Weiter nach Südwesten hin waschen Gewitterschauer die Pollen wieder teils aus.

Am Samstag ist meist wieder mit mäßigem bis starkem Pollenflug zu rechnen. Nur im Südosten und im äußersten Norden waschen Regengüsse den Blütenstaub immer noch teils aus der Luft.

Am Sonntag nehmen die Pollenkonzentrationen noch etwas zu. Nur vereinzelt dämpfen Schauer den Pollenflug.