Verbreitet mäßiger Pollenflug

Der Flug von Birkenpollen hat in den meisten Flachlandregionen seinen Höhepunkt überschritten. Im Westen und Süden ebbt er bereits wieder ab. Außerdem blühen schon Eichen, Buchen und die ersten Gräser.

Am Freitag ist die Pollenkonzentration bei sonnigem Frühlingswetter fast überall mäßig, örtlich auch stark. Dabei sind vor allem Baumpollen unterwegs, allerdings auch erste Gräserpollen.

Am Samstag bleibt die Pollenkonzentration ebenfalls mäßig und örtlich teils stark.

Am Sonntag ändert sich beim Wetter und beim Pollenflug nur wenig. In den meisten Regionen ist weiterhin mit mäßigem bis starken Pollenflug zu rechnen. An der Ostsee ist die Blütenstaubkonzentration jedoch gering.