Pressemitteilung Box-ID: 408720

Westdeutscher Rundfunk Köln Appellhofplatz 1 50667 Köln, Deutschland http://www.wdr.de
Ansprechpartner:in Frau Angela Kappen +49 211 8900506
Logo der Firma Westdeutscher Rundfunk Köln
Westdeutscher Rundfunk Köln

Sommer, Glut und heiße Würstchen

Eine hier und heute-Doku von Stefan Quante/ WDR Fernsehen, Samstag, 29. Juni 2013, 18.20 bis 18.50 Uhr hier und heute

Grillen hat in Deutschland Hochkonjunktur wie noch nie. Die Geräte werden immer größer, die Rezepte immer verrückter und das Zubehör immer ausgefallener. hier und heute hat drei Menschen getroffen, deren Leben vor allem im Sommer, ganz im Zeichen des Grillens steht.

Metzgermeister Ulf Mersch aus Paderborn hat früh erkannt, dass er es in seinem erlernten Beruf immer schwerer haben würde und hat beherzt umgesattelt. Jetzt grillt er die selbst gemachten Würste auf privaten Feiern. Bis zu 500 Personen können er und sein Partygrill abfüttern. In Bielefeld soll er eine romantische Hochzeitsfeier mit seinem Können krönen. Ob das gelingt?

Profigriller Andreas Huberti hat schon zahlreiche Wettbewerbe gewonnen. In unterschiedlichsten Seminaren gibt er sein detailliertes Wissen über Technik, Thermik und Temperaturen in Seminaren an Einsteiger und Fortgeschrittene weiter. Bei einem Crashkurs in einer Kölner Grillschule will er einem Dutzend Neugieriger das ABC des Barbecueing beibringen. Kann das klappen?

Heinz-Gerhard Schlanat kontrolliert im Dienste der Stadt Bielefeld öffentliche Grünflächen und hält Ausschau nach unverantwortlichen Wildgrillern. Die sind den meisten Städten ein Dorn im Auge, weil nach dem Mahl im Grünen oft Müllberge zurück gelassen werden. Die meisten Grill-Sünder geben sich einsichtig, aber nicht alle. Bleibt sein Kontrollgang friedlich?

Reporter Stefan Quante ist tief in die nordrheinwestfälische Grillszene eingetaucht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten