Donnerstag, 25. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 153633

Einmal quer durch Deutschland/ Von den Externsteinen bis zur Siegessäule (Teil 2)

Eine *hier und heute*-Reportage /Programmhinweis WDR Fernsehen Samstag, 27. März 2010, 18.20 - 18.50 Uhr

(lifePR) (Köln, ) Die *Route 66* Deutschlands beginnt in NRW: die Bundesstraße 1. Sie führt einmal quer durch die Republik. Ein hier und heute-Team ist sie einmal abgefahren: auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten entlang dieser alten West-Ost-Verbindung.

Der zweite Teil der Reise entlang der B1 beginnt in der kürzesten Nacht des Jahres an mythischem Orte. An den Externsteinen treffen sich Natur-Religionsanhänger mit Blumen im Haar und durchwachen die Nacht. Kurz darauf verlässt die Straße NRW. Dass der Rattenfänger von Hameln sein Ziel nicht erreicht ist das eine. Aber dass Stasi-Spitzeltechnik doch noch zu was nütze sein soll, das bekommt das Team in Helmstedt vorgeführt, an der ehemals deutsch-deutschen Grenze.

Die B1 ist für Taeve Schur, Radsportlegende aus DDR-Zeiten, nicht irgendeine Straße: Es ist seine alte Trainingsstrecke. Für ihn ist das Fahrrad das einzig wahre Fortbewegungsmittel, denn *Auto fahren kann jeder Idiot*. Es geht vorbei an einem Mann, der unbedingt den Größten haben will, brütenden Störchen und schönen Alleen mit leider oft tödlichen Folgen: Die B1 ist hier eine der unfallträchtigsten Strecken Deutschlands - der Grund, warum bei Notfällen ein Pfarrer die Rettungskräfte begleitet.

Reporter: Marko Rösseler
Redaktion: Gerhard Skrobicki

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Frühlingsgefühle dank Eurojackpot

, Freizeit & Hobby, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG

Wir mussten lange darauf warten – sehr lange: Letztendlich sind die Temperaturen jetzt aber doch gestiegen und der Frühling ist da. Und passend...

Mit dem Kremser unterwegs in der Wildnis

, Freizeit & Hobby, Wildpark-MV/ Natur- u. Umweltpark Güstrow gGmbH

Um den 200 Hektar großen Wildpark-MV in Güstrow zu entdecken, können die Besucher gut und gerne einen ganzen Tag einplanen. Hier wartet an jeder...

Titel verteidigt! Siegermost kommt wieder aus Rottenburg

, Freizeit & Hobby, Freilichtmuseum Beuren

Die Mostprämierung "Wer macht den besten Most" ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen,...

Disclaimer