Sonntag, 24. September 2017

Neueste Trends und beste Kreativ-Ideen auf der Oldenburger HOBBYWELT

Messe rund ums kreative Gestalten vom 25. bis 27. August 2017 in den Weser- Ems-Hallen

Oldenburg, (lifePR) - Mit Liebe handgemacht! Vom 25. bis 27. August verwandeln sich die Weser-Ems-Hallen wieder in ein Paradies für Selbermacher und kreative Köpfe. Die HOBBYWELT präsentiert an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr einen gekonnten Mix aus aktuellen Trendthemen, attraktiven Angeboten und vielen Workshops zum Mitmachen und Ausprobieren. Ob Nähen, Stricken, Häkeln, Basteln, Perlen und Schmuck, Handarbeitstechniken, Bastelanleitungen, Schnittmuster, Materialverpackungen oder Upcycling: Rund 60 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den Niederlanden bieten auf der HOBBYWELT Inspiration für das nächste DIY-Projekt, hochwertigen Bastel- und Handarbeitsbedarf sowie informative Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene.

Dabei setzt Sven Möhlmann, Projektleiter der HOBBYWELT, auf einen gekonnten Mix aus bekannten Größen und echten Geheimtipps aus der Kreativ-Szene: „Unsere Besucher begeistern sich für faszinierende Projekte und das große Glück, das Ergebnis der eigenen Hände Arbeit bewundern zu können. Deshalb zeigen wir die neuesten Trends der bekannten Größen genauso wie regionale Kreativwerkstätten und Künstler.“ Die Kreativ-Experten von Kunst & Kreativ mit ihrem „Bastelzirkus“ sind deshalb genauso Gast in den Weser-Ems-Hallen wie die Perlen-Profis „PerlIna“ aus Krefeld in Nordrhein-Westfalen, Claudia Thöne aus Grebenstein in Hessen mit „Thöne Floristik“, die Stoff-Spezialistin Marina Rossa und das Team „Kunterbunt“ aus Bayern. Und Karin Jittenmeier, mit ihren „ideen mit herz“ und das Team von „Heike Schäfer Design“, beide bekannt vom Teleshopping-Sender QVC, zeigen ihre einzigartigen Kollektionen.

Kreativität kann man lernen: Workshops zum Ausprobieren

An gut der Hälfte der Ausstellungsstände werden attraktive Mitmachaktionen und Workshops für die Besucher angeboten. „Einfach mal etwas Neues auszuprobieren wie Nähen, Handlettering, Holzarbeiten, Schmuckgestaltung oder Malen – und dann noch ein authentisches selbstgemachtes Einzelstück von der HOBBYWELT mit nach Hause nehmen, das ist doch klasse“, freut sich Sven Möhlmann über das Engagement der Aussteller. Ohne Anmeldung kann nach Herzenslust ausprobiert und vielleicht eine neue Leidenschaft entdeckt werden. „Wir achten darauf, dass das Angebot auch auf unterschiedliche Anforderungsniveaus und Altersklassen eingeht, so dass für jeden etwas dabei ist“, erklärt Sven Möhlmann abschließend.

Innovative Malkurse für Jedermann: unterhaltsam, freundlich, familiär

Malen verbindet Menschen, Kreativität öffnet Herzen – da ist sich Maik Hartmann, Veranstalter der Seasons Art Class in Oldenburg und Bad Zwischenahn sicher. Er organisiert die Malkurse für Anfänger und Auffrischer gemeinsam mit verschiedenen Künstlern aus der Region. Dort lernen die Teilnehmer durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Leichtigkeit und Spaß das Malen. In den Kursen geht es familiär und freundlich zu, so dass auch der Austausch untereinander nicht zu kurz kommt.

„Kunst ist dazu da, um den Staub des Alltags von der Seele zu waschen“, zitiert er Pablo Picasso und ergänzt, „beim Malen kann man einfach fantastisch abschalten.“ Auf der HOBBYWELT stellt Maik Hartmann seine Malkurse gemeinsam mit einer Künstlerin und Kursbesuchern vor. So können Interessierte alles Wichtige aus erster Hand erfahren. Er erklärt anhand von Bildern und Material den Ablauf der Malkurse. „Wir treffen uns für drei Stunden die Woche und arbeiten mit verschiedenen Techniken: Zeichnen, Malen mit Ölpastellkreiden, Aquarell – und Acrylfarben. Oft kommt dabei am Anfang der Spruch ‚Das schaffe ich nie‘. Zum Ende sind die Teilnehmer dann selbst erstaunt und stolz über Ihre Bilder.“
Kurzvorträge und eine Live-Kursstunde ergänzen das Angebot auf der HOBBYWELT. „Wir werden außerdem zwei Mini-Workshops pro Tag veranstalten, in denen wir mit Ölpastellkreiden ein Stillleben gestalten. Ein besonderes Highlight ist der Vortrag zum Thema abstrakte Malerei und das Gemeinschaftsbild aller Workshop-Teilnehmer der Messetage. Jeder, der Malen einfach einmal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich mit uns auf eine spannende Reise in die Welt der Hobbymalerei zu begeben“, lädt der Organisator abschließend in die Weser-Ems-Hallen ein.

Kreatives Wohnzimmer im Nähfieber

Das Nähcafé fadenlauf ist in Wardenburg ein gemütlicher Ort für Nähbegeisterte, in dem gemeinsam genäht und geklönt wird. Für die HOBBYWELT verlegt Inhaberin Doreen Ackermann ihr kreatives Wohnzimmer kurzerhand in die Weser-Ems-Hallen. „Ich freue mich riesig auf das Wochenende, auf tolle Gespräche, viele nähbegeisterte Gäste und auf alle, die sich einfach einmal ausprobieren wollen“, erklärt sie begeistert.

Auf ihrem Stand können Besucher aus verschiedenen Workshops wählen, die Doreen Ackermann liebevoll vorbereitet. So werden gemeinsam Handyhüllen, Loopschals für Kinder und Erwachsene, Reißverschlusstäschchen und Stoffkörke gefertigt. Und auch für die kleinen Fans hat sie zwei Projekte im Gepäck: Es wird nach Zahlen genäht und Brustbeutel werden sorgfältig mit bunten Stofffarben bemalt. „Ich habe meinen Traum verwirklicht und mein Hobby zum Beruf gemacht! Nähen ist für mich entspannend, die Ergebnisse sind wunderschön und so individuell. Ich nähe einfach alles gerne, von Bekleidung für Babys, Kinder und Erwachsene über kleine und große Taschen, Accessoires, einfach alles...“, überzeugt die Oldenburgerin mit ihrer Leidenschaft.

Neben den Workshops wird es an jedem Tag ein "Shownähen" an der Overlock geben und auch die Stickmaschine ist wieder dabei. „Außerdem haben wir eine große Auswahl an Bügel-Plotts mit dabei, um Textilien weiter zu veredeln“, macht Doreen Ackermann neugierig. Und wen das Nähfieber packt, der kann sich gleich über die zahlreichen Nähkurse in ihrem Café fadenlauf informieren oder sich mit Stoffen und Kurzwaren für zu Hause eindecken.

Bastelzirkus für Groß und Klein

Wen das Bastelfieber noch nicht gepackt hat, um den ist es spätestens geschehen, wenn er in den Bastelzirkus von Kunst & Kreativ auf der HOBBYWELT eintaucht. „Für uns ist es wichtig, dass die Besucher alle neuen Basteltrends in unseren Workshops gegen eine geringe Gebühr kennenlernen können. Sie fertigen dabei unter Anleitung kleine Kunstwerke, die sie natürlich mit nach Hause nehmen dürfen“, erläutert Arne Schumacher, Geschäftsführer von Kunst & Kreativ.

Besonders im Trend liegen zurzeit das Handlettering, die Kunst der schönen Buchstaben, und das Arbeiten mit Beton. „Aus diesem Baustoff lassen sich zum Beispiel großartige Schalen formen, die dann im Inneren vergoldet werden.“. Besonders schön auch für die Kleinen: Der Workshop „Lampen mit Sterntraumfolie“, ein Geheimtipp für graue Herbsttage. „Die Folie wird auf einen Rahmen aufgebracht.

Dann wird mit Motivstanzern gearbeitet, hier bieten sich zum Beispiel Eiskristalle oder Hirsche an. Wenn man dann eine Lichterkette in die Lampe legt, gibt das eine traumhaft schöne Stimmung“, weiß Arne Schumacher um die Wirkung der kleinen Lichter. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Nähschule. Unter Anleitung können auch Einsteiger kleine Utensilos und Nikolausstiefel an der Nähmaschine fertigen. Über 200 verschiedene Schnittmuster, zum Beispiel aus den Bereichen Cosplay, Kostüme, Taschen und Bekleidung lassen dazu jedes Schneiderherz höherschlagen. Doch nicht nur das: Kunst & Kreativ hat auch gleich die passenden Stoffe im Gepäck. Neben Jersey- und Baumwollstoffen sind das auch veganes Leder in verschiedenen Farben sowie Metallic-Optik und das sogenannte TEXIPAP, ein waschbares und reißfestes Papier, mit dem sich wunderbar nähen lässt. Passend hierzu: Thermotransferfolien, der neueste Trend aus den USA. Mit Hilfe eines Bügeleisens lassen sich hiermit ihre Lieblingsmotive auf Stoffe pressen und machen damit jedes Kleidungsstück absolut unverwechselbar.

Und auch Weihnachtsfans kommen voll auf ihre Kosten. Neben den neuesten Bastelbüchern sind auch schon die begehrten Motivstanzer, Dekopatchpapier und -figuren, Elfen, Wichtel, Tannen und alles Weitere, was das Bastlerherz begehrt, bei Kunst & Kreativ erhältlich. Kurzum: Freuen Sie sich auf einen ideenreichen Austausch, lassen Sie sich inspirieren und klönen Sie in entspannter Atmosphäre in unserem Kreativcafé – genießen Sie einfach einen schönen Tag auf der HOBBYWELT, der Messe für kreatives Gestalten.

Fade into You - A Series of Film Screenings

, Kunst & Kultur, Kunsthalle Mainz

Während die aktuelle Ausstellung nach verschiedensten Möglichkeiten zu verschwinden sucht, widmet sich Fade into You einem Transportmittel, das...

Erfolgsproduktion für die Ohren