Yayoi Kusama: 90 Jahre Originalität - Videopremiere KUSAMA: INFINITY am 12. April

(lifePR) ( Feldafing, )
Die bekannteste japanische Künstlerin der Gegenwart, Yayoi Kusama, feierte am vergangenen Freitag ihren 90. Geburtstag – und arbeitet täglich weiter in ihrem Atelier mit viel Eigensinn und Originalität.

Yayoi Kusama ist heute eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Welt. Doch bis ihre radikalen künstlerischen Visionen diese weltweite Aufmerksamkeit erlangten, musste sie unzählige Hürden überwinden. Das Trauma, während des Zweiten Weltkriegs in Japan aufzuwachsen, das Leben in einer dysfunktionalen Familie, Sexismus und Rassismus im Kunstbetrieb und nicht zuletzt eine psychische Erkrankung machten sie stets zur Außenseiterin. Alldem zum Trotz schuf Kusama ein enormes Vermächtnis, das von Gemälden, Skulpturen, Installationen bis hin zu Poesie und Romanen reicht. Ihre Ausstellungen mit den weltberühmten Infinity-Spiegelräumen und Polka Dots sorgen auf der ganzen Welt für Rekordbesucherzahlen, während sie selbst nicht müde wird, ihr wundersames Universum um neue Arbeiten zu erweitern.

Heather Lenz gelingt mit ihrem einfühlsamen Dokumentarfilm KUSAMA: INFINITY ein faszinierendes Porträt der Pop-Art-Pionierin Yayoi Kusama, die allen Widerständen und Trends zum Trotz ihre einzigartigen und lebensbejahenden Ideen verwirklicht. Weltkino veröffentlicht am 12. April 2019 die hochkarätige Kunst-Doku als Videopremiere.

Die DVDs im hochwertigen Digipak erscheinen bei Zweitausendeins, die weiteren digitalen Angebote im Vertrieb von Universum Film. Pressemuster können ab sofort gerne angefordert werden.

Den deutschen Trailer sehen Sie hier: https://youtu.be/BolKZ3wzWZw

KUSAMA: INFINITY
Regie: Heather Lenz
Produktionsland/-jahr: USA 2018
FSK: ab 6 Jahren
VÖ-Termin DVD & digital: 12. April 2019

DVD
Bild: 1,78:1 (anamorph), Sprache/Ton: Englisch (5.1 DD), Untertitel: Deutsch, Laufzeit: 77 Min.