Donnerstag, 18. Januar 2018

Jetzt lieferbar: Waldorf Lector Synthesizer Vocoder

Waldorf, (lifePR) - Auf der Musikmesse 2011 wurde der Waldorf Lector der Öffentlichkeit vorgestellt und sofort sorgte das Klangwunder bei Messebesuchern und Fachjournalisten für Begeisterung.

Jetzt ist Lector lieferbar und wer schon immer mit Roboterstimmen, flüsternden Streichern, sprechenden Drumloops, rhythmischen Flächen und resonanten Glockenklängen arbeiten wollte, findet in Lector unendliche Möglichkeiten, diesen Wunsch umzusetzen.

Ein besonderes Update-Angebot hält Waldorf dabei auch für Anwender des D-Coder vor.

Mit Lector lassen sich in Windeseile aus jedem eingehenden Signal völlig neuartige Sounds und Effekte formen. Sei es zur Verfremdung von Gesang, der subtilen Beimischung eines Chorgesangs zur Hauptstimme oder bei der kreativen Filmvertonung - den Lector-User erwartet, dank seiner enormen Flexibilität, ein äußerst breit gefächertes Einsatzgebiet.

Die Analyse-Filterbank splittet das eingehende Audiosignal in bis zu einhundert Frequenzbänder auf, deren Intensitäten die Lautstärken der gleichen Anzahl von Bandpassfiltern der Synthese-Filterbank steuern. Als Eingang der Synthese-Filterbank dient entweder der integrierte 16-stimmige Synthesizer oder ein extern eingespeistes Signal. So ist es möglich, Gesang oder Sprache durch eine eingespielte Melodie oder Akkordfolge zu artikulieren.

Die Entwickler von Lector haben sich tiefgreifend mit den Besonderheiten und den Anforderungen beschäftigt, die für einen leistungsstarken Vocoder unerlässlich sind. So finden sich unter der ergonomischen grafischen Oberfläche wichtige und ausgefallene Parameter wieder, die es erlauben, das System bis ins kleinste Detail zu beeinflussen. Neben dem legendäre Waldorf Multimode Filter mit 12 dB oder 24 dB Flankensteilheit gibt es ein Whitening-Filter, der das Klang-Signal zunächst "blondiert", bevor es im Vocoder "coloriert" wird - besonders nützlich für die explizite Bearbeitung von Chor- oder Stimmensamples. Ein Dreiband-Equalizer betont oder dämpft auf Wunsch bestimmte Frequenzen des erzeugten Signals.

Der integrierte 16-stimmige Synthesizer bietet zwei Oszillatoren mit typischen Analog-Wellenformen wie Sinus, Dreieck, Sägezahn und Rechteck mit variabler Pulsbreite, Sample&Hold und Rauschen, sowie frei ladbaren Einzel- und Multisamples. FM und Ringmodulation fügen zusätzliche Obertöne hinzu. Darüber hinaus bietet Lector eine Auswahl typischer Effekte, die das Vocoder-Signal weiter veredeln: Overdrive mit Röhrenübersteuerung, Transistorverzerrung und hartem Clipping, 6-fach-Chorus / Flanger, ein synchronisierbares Stereo Delay und ein überzeugender Hall.

Das Waldorf-Plug-in läuft auf Windows-Rechnern ab Windows XP aufwärts und auf Macintosh-Computern ab Mac OS X 10.4 oder neuer (Lion wird unterstützt).

Lector ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 169,- Euro erhältlich. Registrierte Anwender des D-Coder erhalten das Update schon für 99,- Euro.

Weitere Infos unter www.waldorfmusic.de

Waldorf Music GmbH

Seit der Gründung im Jahre 1988 entwickelt und baut die deutsche Firma Waldorf mit Sitz im gleichnamigen Eifeldorf Synthesizer für die Profiliga und ambitionierte Amateurmusiker. Nach einer tief greifenden Umstrukturierungsphase wurde mit Gründung der neuen Waldorf Music GmbH 2006 der Weg für die Entwicklung neuer Synthesizer bereitet.

Waldorfs erstes Produkt, der MicroWave, war seinerzeit wegen seines außerordentlichen Konzepts ein solcher Erfolg, dass das Etikett "Waldorf" sofort weltweit mit innovativen und leistungsfähigen Synthesizern verbunden wurde. Seither hat Waldorf zahlreiche Hard- und Software-Synthesizer veröffentlicht, die auf nahezu allen modernen Musikproduktionen zu hören sind.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Die legendären entwickler enthüllen den neuen Look für das seit langem erwartete Fantasy-Rollenspiel Underworld Ascendant

, Unterhaltung & Technik, 505 Games GmbH

Bei einer Präsentation hinter geschlossenen Türen auf der PAX South sprach die Branchenlegende Paul Neurath (Ultima Underworld, Thief) über die...

auvisio 2.0-Soundsystem MSX-400 im Holzgehäuse, Bluetooth 3.0, Musik-Player, 60 Watt

, Unterhaltung & Technik, PEARL.GmbH

Mit dem klangstarken 2.0-Lautsprecher werden Wohnzimmer oder Partykeller mit Musik in bester Ton-Qualität erfüllt. Musik von nahezu jeder Quelle:...

Neue Historische Kriegsfilm-Editionen auf DVD! Mehr Zeitgeschichte gibt es auf dem amazon-HISTORAMA Channel!

, Unterhaltung & Technik, POLAR Film + Medien GmbH

Wir freuen uns Ihnen unsere neuesten Produktionen aus dem Hause POLAR Film vorstellen zu können. Mehr Filme zum Thema Krieg und Zeitgeschichte...