Pressemitteilung BoxID: 731332 (Waldbauernverband NRW e. V)
  • Waldbauernverband NRW e. V
  • Kappeler Straße 227
  • Karin Pfund

Oh Tannenbaum, wo ist dein grünes Kleid?

Stürme, Dürre, Käfer: Hilfen in Sicht!?

(lifePR) (Düsseldorf, ) Eine Weihnachtsbaumübergabe der anderen Art erlebten dieses Jahr die Abgeordneten im Landtag NRW. Mit vertrockneten Buchen, Eichen und Fichten machte der Vorstand des Waldbauernverbandes NRW erneut auf die katastrophale Situation in den Wäldern Nordrhein-Westfalens aufmerksam. Stürme, Dürre und Käfer wüteten im Jahr 2018 in den Wäldern in einem bisher unbekannten Ausmaß und ließen über 4,0 Mio. Kubikmeter toter Bäume zurück.

Die Gefahr weiterer Waldschäden ist noch nicht gebannt, vielmehr tickt eine Käferbombe, die bei unzureichender Eindämmung nächstes Jahr mit rasanter Geschwindigkeit weitere Waldflächen vernichten wird. Insbesondere gelte es jetzt, die in den Fichten überwinternden Borkenkäfer unschädlich zu machen. Dafür müssen befallene Bäume schnellstens aufgearbeitet bzw. das Holz aus dem Wald geschafft werden. Die dafür vom Land eingesetzte ‚Task Force Käfer‘ sei richtig, müsse aber auch die personellen und finanziellen Ressourcen bekommen, um konkrete Maßnahmen einleiten und umsetzen zu können. Erleichtert zeigte sich der Vorstand über den von den Regierungsfraktionen gemeinsam eingebrachten Antrag über Hilfen für Waldbesitzer. Über den Antrag soll in der heutigen Plenarsitzung abgestimmt werden.

Glücklicherweise wachsen noch gesunde Fichten, Tannen und Kiefern in den Wäldern und so konnte der Waldbauernverband, wie gewohnt, dem Landtagspräsidenten André Kuper eine vitale Nordmanntanne aus der Region Düsseldorf überreichen. „Dieser grüne Baum symbolisiert Hoffnung und Vertrauen in die eigenen Kräfte“, so Heereman, der die Abgeordneten im Namen der vielen Waldbauern in NRW um die schnellstmögliche Umsetzung von Hilfen bat.

Hintergrundinformationen zum Thema:

Fichten-Borkenkäfer-Massenvermehrung in nie dagewesener Intensität
Waldzustandsbericht 2018
Klimawandel in NRW ist spürbar – Bericht mit Daten und Fakten!

Waldbauernverband NRW e. V

Der Waldbauernverband Nordrhein-Westfalen (WBV NRW) ist die freie Vereinigung der privaten Waldbauern in NRW. Er vertritt die Belange von über 150.000 Privatwaldbesitzern und stärkt die Rechte des Waldeigentums mit seinen vielfältigen Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen. Dabei setzt sich der WBV NRW für die Stärkung aller Waldfunktionen sowie für das Recht auf Eigentum und Freiheit der Bewirtschaftung ein. Der Waldbauernverband tritt für die nachhaltige, Generationen übergreifende Bewirtschaftung der Wälder ein sowie für die Aufrechterhaltung aller Waldfunktionen für die Gesellschaft.