Vueling ist die weltweit erste Airline mit App zur Geolokalisierung für die Apple Watch

(lifePR) ( Berlin, )
.
- Kostenlose App ist ab 24. April verfügbar, erkennt Ankunft des Reisenden am Flughafen und bietet Zugang zum Vueling-Service "Flug vorverlegen".
- "Mit der neuen App können wir Fluggästen personalisierte Empfehlungen im jeweils aktuellen Kontext auf der Reise bieten", erklärt Marion Bauer, E&M Commerce Director, Vueling.

Vueling, die größte spanische Airline, h at eine native Anwendung auf Basis von Geolokalisierungs-Technik für die intelligente Apple Watch entwickelt. Die App erkennt die Ankunft des Reisenden am Flughafen und bietet Zugang zum Vueling-Service "Flug vorverlegen". Mit der App setzt die Airline erneut technische Maßstäbe.

Die neue App für die Apple Watch wird am 24. April zum kostenlosen Download bereit­gestellt, zeitgleich zur Markteinführung von Apples Smart Watch in Europa. Kunden von Vueling können dann wichtige Informationen zu ihren Flügen abrufen, ohne ihr Mobiltele­fon aus der Jacken- oder Handtasche zu holen.

Über die "Watchapp"-Funktion werden alle Reservierungen des Nutzers für die nächsten Tage angezeigt, während auf dem Übersichtsbildschirm die Daten des aktuellen Fluges in Echtzeit erscheinen, etwa Flugnummer, Sitzplatz, Route, Terminal, Abflugszeit, Gate und Flugstatus. Außerdem informiert Vueling mit der App seine Kunden über kurzfristige Änderungen.

Vueling verfolgt die Strategie, mit neuer Technologie das Reisen für seine Kunden noch angenehmer zu machen. Marion Bauer, Chief of E&M Commerce bei Vueling: "Mit der neuen App können wir Fluggästen personalisierte Empfehlungen im jeweils aktuellen Kontext auf der Reise bieten. Dies ist einer der interessantesten Aspekte dieser neuen Anwendung."

Ebenso wie die Vueling-App für Smartphones ist die neue Smart Watch App auf Deutsch, Spanisch, Katalanisch, Englisch, Italienisch, Französisch und Niederländisch verfügbar.

Führend bei Innovationen

Im Jahr 2009 war Vueling die erste Fluglinie, die eine intuitiv bedienbare Smartphone App für die Buchung von Flugtickets einführte. Auch jetzt entwickelt die Airline neue Lösungen, um das Reisen für ihre Kunden noch komfortabler zu gestalten. So ist die Möglichkeit, Buchun­gen per Smartphone zu tätigen, bei den Kunden einer der belieb­testen Services. Rund zwei Millionen Kunden haben sich die App bereits auf ihr Smart Phones geladen. Durchschnittlich nutzen sie den Service eineinhalb Mal im Monat.

Weitere bahnbrechende Innovationen von Vueling sind die weltweit erste "wearable" Bordkarte, die auf die Sony Smartwatch 2 geladen werden kann, sowie der "Flight Status Manager" mit Echtzeitinformationen zu Abflug und Ankunft von Vueling-Flügen und das kontaktlose Bezahlsystem, das Scanner und Nahfeldkommunikation (NFC) nutzt.