Donnerstag, 19. Oktober 2017

Volkswagen Konzern liefert per Juni fünf Millionen Fahrzeuge aus

Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler: "Konzern entwickelte sich im ersten Halbjahr insgesamt zufriedenstellend. Marke Volkswagen Pkw konnte sich aktueller Entwicklung in China nicht entziehen."

Wolfsburg, (lifePR) - Der Volkswagen Konzern hat im ersten Halbjahr 2015 seine Fahrzeugauslieferungen auf hohem Niveau nahezu stabil gehalten und erneut mehr als fünf Millionen Autos verkauft. Insgesamt wurden von Januar bis Juni dieses Jahres weltweit 5,04 (Januar-Juni 2014: 5,07; -0,5 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Der Einzelmonat Juni verlief mit 840.400 (Juni 2014: 877.900; -4,3 Prozent) verkauften Einheiten angespannt. "Die Marken des Volkswagen Konzerns haben sich im ersten Halbjahr in einem teilweise schwierigen Marktumfeld insgesamt zufrieden-stellend entwickelt. Angespannt bleibt neben Südamerika und Russland auch die Entwicklung in China. Hier war das Wachstum des Gesamtmarktes seit Beginn des Jahres kontinuierlich rückläufig und ist im Einzelmonat Juni erstmals seit mehreren Jahren negativ. Diesen aktuellen Marktveränderungen konnte sich vor allem die Marke Volkswagen Pkw als Marktführer nicht entziehen", sagte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg.

In Gesamteuropa legten die Marken des Konzerns im ersten Halbjahr teilweise deutlich zu und lieferten insgesamt 2,11 (2,04; +3,7 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 1,14 (1,07) Millionen Kunden ein neues Fahrzeug. Ein Zuwachs von 6,9 Prozent. Auf den Heimatmarkt Deutschland entfielen 668.300 (626.100; +6,7 Prozent) Auslieferungen. In der Region Zentral- und Osteuropa verkaufte der Konzern per Juni 304.000 (343.900; -11,6 Prozent) Fahrzeuge. Davon entfielen 84.300 (142.600; ‑40,9 Prozent) Einheiten auf den nach wie vor angespannten Einzelmarkt Russland.

In der Region Nordamerika legte das Unternehmen von Januar bis Juni um 6,0 Prozent zu und verkaufte 451.200 (425.900) Fahrzeuge. 295.000 (288.000; +2,4 Prozent) Auslieferungen entfielen davon auf die USA. In der anhaltend herausfordernden Region Südamerika übergab der Volkswagen Konzern im gleichen Zeitraum 297.300 (383.700; -22,5 Prozent) Einheiten an Kunden. Auf Brasilien entfielen davon 211.800 (301.000; -29,6 Prozent) Verkäufe.

Vor allem bedingt durch die rückläufige Entwicklung der Marke Volkswagen in China verzeichnete der Konzern in der Vertriebsregion Asien-Pazifik im ersten Halbjahr 1,94 (2,00; ‑3,0 Prozent) Millionen Fahrzeugauslieferungen. Auf China als größten Einzelmarkt des Konzerns entfielen davon 1,74 (1,81; -3,9 Prozent) Millionen Einheiten.

Die Marken des Konzerns im Überblick

Die Marke Volkswagen Pkw lieferte im ersten Halbjahr 2015 weltweit 2,95 (3,07; -3,9 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus.

Die Premiummarke Audi übergab von Januar bis Juni weltweit 902.400 (869.400) Fahrzeuge und erzielte damit ein Plus von 3,8 Prozent.

Der Sportwagenhersteller Porsche lieferte per Juni insgesamt 114.000 (87.800) Fahrzeuge aus und übergab damit 29,8 Prozent mehr Einheiten als vor Jahresfrist.

Die tschechische Marke ŠKODA verkaufte von Januar bis Juni 544.300 (522.500) Fahrzeuge und legte damit um 4,2 Prozent zu.

Der spanische Hersteller SEAT übergab im ersten Halbjahr weltweit 216.500 (200.100; +8,2 Prozent) Fahrzeuge an neue Kunden.

Volkswagen Nutzfahrzeuge verkaufte unterdessen im gleichen Zeitraum 223.000 (217.700; +2,4 Prozent) Fahrzeuge.

Auf die Marke MAN entfielen von Januar bis Juni 49.900 (57.600; -13,5 Prozent) verkaufte Einheiten.

Die schwedische Marke Scania lieferte per Juni 37.000 (38.400; -3,7 Prozent) schwere Lkw und Busse an Kunden aus.

Diese Verkehrsverstöße werden seit heute teurer

, Mobile & Verkehr, ARAG SE

Der Bundesrat machte in der letzten Sitzung vor der Bundestagswahl den Weg für eine Reihe von Neuregelungen im Zusammenhang mit Verkehrsverstößen...

Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Mit den Licht-Innovationen von Opel

, Mobile & Verkehr, Adam Opel GmbH

Mit 32 LED-Elementen: Das neue IntelliLux LED® Matrix-Licht im Opel Insignia Auto des Jahres 2016: Aktueller Astra erstes Opel-Modell mit adaptivem...

ARCD: 25. Hauptversammlung des Clubs stand ganz im Zeichen des vernetzten Autos

, Mobile & Verkehr, ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Die Zukunft der Mobilität war das Leitthema der 25. Hauptversammlung des ARCD in Bad Windsheim. Unter dem Motto „Das vernetzte Auto – Chancen...