Mittwoch, 24. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 60076

Chinesische Banker informierten sich bei der Volksbank Freiburg über Strategie und Zusammenarbeit

(lifePR) (Freiburg im Breisgau, ) Sieben Führungskräfte der Huishang Bank im Südosten Chinas informierten sich bei der Volksbank in Freiburg über Strategiekonzepte im regionalen Bereich. Der Kontakt mit den Bankrepräsentanten kam über Gewerbeimmobilienmakler Gernot Lüwa, zugleich auch Regionalvorstand der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung, zustande. Als Dolmetscherin trat seine chinesische Mitarbeiterin Ina Ying Schulz auf.

Besonders interessiert waren die chinesischen Gäste an der genossenschaftlichen, kulturellen und ökologischen Ausrichtung der Volksbank Freiburg, die Pressesprecher Hans-Eckhard Homlicher ausführlich erläuterte. " Auf diesen Feldern haben die Banker in China noch Nachholbedarf", so Bankpräsident Li He, "noch konzentrieren wir uns zunächst auf das Kerngeschäft einer Bank. Aber Lernen und Aufholen sind unsere Stärken".

Auch die Themen Personalentwicklung, vorgetragen von Personalleiter Jens Hupperich, und die Informationen über den IT-Standard durch Helmut Matt, trafen auf reges Interesse.

Die Huishang Bank beschäftigt derzeit 3.800 Mitarbeiter und verfügt neben einem 25 stöckigen Zentralgebäude über 13 Niederlassungen und 158 Filialen in China. Die Bilanzsumme beträgt zehn Milliarden Euro.

Warum die Banker, die aus einer sparkassenähnlichen Organisation stammen, die Volksbank besuchten, war Pressesprecher Homlicher klar: "Genossenschaftmodelle haben etwas Faszinierendes an sich und wenn sie noch mit einer stringenten kulturellen und ökologischen Ausrichtung unterlegt sind, dann sind sie für Banker, die auf dem Sektor der regenerativen Energie Kooperationen suchen, besonders interessant und nachahmenswert". Homlicher ist überzeugt, dass nach diesem Erstkontakt die Gespräche weitergehen werden, zeigten sich die Chinesen doch gerade an der Unternehmensbörse der Volksbank Freiburg, die Kooperationen auf allen Sektoren vermittelt, besonders interessiert.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Wirtschaftsstudium der FH Lübeck - gut bewertet - und beliebt!

, Medien & Kommunikation, Fachhochschule Lübeck

Jetzt ist es offiziell: Die Ergebnisse des CHE Hochschulrankings im neuen ZEIT-Studienführer 2017 bestätigen den Studiengängen Betriebswirtschaftsl­ehre...

Geschichte-Spezialist POLAR Film betreibt neuen amazon Streaming-Channel HISTORAMA!

, Medien & Kommunikation, POLAR Film + Medien GmbH

Heute startet Amazon sein neues Streaming-Channel Angebot Amazon Channels für Prime-Mitglieder. Mit dem Channel HISTORAMA gibt es erstmals in...

Neue Live-Talkrunde im Hope Channel-Fernsehen

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

In der neuen TV-Serie „offen gesagt!“ diskutieren ab Juni 2017 auf dem adventistischen Fernsehsender Hope Channel Studiogäste in einer Live-Gesprächsrunde,...

Disclaimer