Mitarbeitende werden Corporate Influencer

Konzern Versicherungskammer fördert Botschafter*innen des Hauses

(lifePR) ( München, Berlin, Saarbrücken, )
Der Konzern Versicherungskammer setzt künftig auf Mitarbeitende als Corporate Influencer: Die Unternehmenskommunikation im Konzern wird durch die Posts der Mitarbeitenden auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen künftig noch authentischer und persönlicher.

Vorangegangen war ein umfangreicher Auswahl- und Qualifikationsprozess, in dem zunächst 20 Mitarbeitende ihr Interesse an einer Corporate-Influencer-Tätigkeit bekundet, sich über Details informiert und schließlich einen mehrstufigen Qualifikationsprozess durchlaufen hatten. Nach Abschluss der ersten Qualifikationsrunde publizieren die aus diversen Unternehmensbereichen gewonnenen Corporate Influencer nun auf den eigenen Social-Media-Kanälen. Die Expert*innen befassen sich mit versicherungsfachlichen Themen ebenso wie mit New Work, Personalentwicklung oder Customer Experience.

„Wir freuen uns, dass viele Mitarbeitende ihre Expertise künftig noch aktiver einbringen und als Botschafter*innen des Unternehmens sichtbar werden“, betont Claudia Scheerer, Pressesprecherin im Konzern Versicherungskammer. „Unsere Corporate Influencer tragen mit ihrem Know how und ihren Erfahrungen dazu bei, unser positives Unternehmensimage noch weiterzuverbreiten.“

Die Corporate Influencer sind ein wichtiger Kommunikations- und Kontaktpunkt. Als solcher sind sie nicht nur ein weiteres Sprachrohr des Unternehmens, sondern tragen auch die Meinungen und Eindrücke von außen in das Unternehmen. Deshalb werden die Beiträge der Corporate Influencer zukünftig auch im konzerneigenen Intranet für alle Mitarbeitenden sichtbar sein.

Frank Pöhlmann, Customer Experience Consultant bei der Versicherungskammer, agiert auf der Social-Media-Plattform LinkedIn als Botschafter der Versicherungskammer: „Als Corporate Influencer sehe ich eine gute Möglichkeit, mich in den sozialen Netzwerken mit Menschen aus meinem Fachbereich zu vernetzen, die mich in meiner täglichen Arbeit inspirieren können. Darüber hinaus teile ich mit der Community mein Fachwissen und zeige, welche Projekte wir in der Versicherungskammer in Sachen Kundenzentrierung angehen.“

Die Teilnahme am Corporate-Influencer-Programm ist freiwillig. In der Regel entscheiden sich die Corporate Influencer für ein Thema und einen Social-Media-Kanal. Das Unternehmen macht darüber hinaus keine Vorgaben etwa im Hinblick auf Inhalte oder Frequenz der Posts. Neben dem medialen Qualifizierungsprogramm gibt es auch regelmäßige Erfahrungsaustausche unter allen Corporate Influencern.