Konzern Versicherungskammer stärkt Pflege

Der Konzern Versicherungskammer erweitert als führender Pflegeversicherer in Deutschland seine Produktpalette erneut: Ab Januar geht die PflegeRente VermögensSchutz als Pflegerentenversicherung gegen Einmalbeitrag an den Start. Neben einem entsprechenden Schwerpunkt in der Beratung soll dazu auch eine neue Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Vorsorge mbH beitragen, die ganz unkompliziert die Erstellung einer Patientenverfügung erlaubt.

PflegeRente VermögensSchutz schützt Vermögen und Hinterbliebene

Ab sofort bietet der Konzern Versicherungskammer eine Pflegerente gegen Einmalbeitrag an. Diese ergänzt das bestehende Angebot bestehender Pflegezusatzversicherungen und Produkten der Förderpflege: „Unsere neue Pflegerente spricht Kunden an, die sowohl Vermögensschutz als auch Pflegevorsorge in einem Produkt wünschen“, sagt Dr. Jutta Krienke, Leiterin Produkte Leben. Die PflegeRente kann der Kunde frei verwenden, zum Beispiel für die Finanzierung einer professionellen Haushaltshilfe oder eines Pflegeheims. Bei bestimmten Ereignissen – wie etwa der Pflegebedürftigkeit des Ehepartners – hat der Kunde die Möglichkeit, den Versicherungsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung an seine neue Lebenssituation anzupassen. Auch Teilkapitalentnahmen für eventuelle Umbaumaßnahmen am eigenen Haus sind dann möglich.

„Sollte der Kunde die Pflegeleistung nicht in Anspruch nehmen, geht das Vermögen nicht verloren und bleibt im Todesfall für die Hinterbliebenen erhalten“, erläutert Krienke. Bei PflegeRente VermögensSchutz kommt die bewährte renditeopitimierte Kapitalanlage Chance (ROK Chance) zum Einsatz. Kunden profitieren dabei von der langjährig erprobten Anlagestrategie der Kapitalanlagespezialisten des Konzerns Versicherungskammer und können die Chancen des Kapitalmarkts für sich nutzen.

Patientenverfügung und Pflegeberatung im Fokus

Manuela Kiechle, Kranken-Vorstand des Konzerns Versicherungskammer ergänzt: „Das Thema Pflege bleibt für uns eine Herzensangelegenheit, die wir mit maßgeschneiderten Produkten, neuen Services sowie Initiativen wie unserem Pflegeinnovationspreis kontinuierlich verfolgen." So wolle der Konzern als Markführer bei den Pflegetagegeldversicherungen einen Beitrag dazu leisten, dieses wichtige Thema in der Fläche zu verankern. Kiechle verwies dabei auf die statistische Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent bei Männern bzw. 66 Prozent bei Frauen, im Laufe des Lebens ein Pflegefall zu werden. Entsprechend wichtig sei entsprechende Information und Absicherung. „Die gesetzliche Pflegeversicherung ist keine Vollversicherung, denn sie kommt nur etwa für die Hälfte der anfallenden Pflegekosten auf“, mahnte sie.

Der Konzern Versicherungskammer setzt 2018 einen Schwerpunkt in der Beratung zur Pflegeabsicherung und adressiert dabei vor allem die Gruppe der über 45-Jährigen. Zu den Maßnahmen gehören rund 40 dezentrale Pflegetreffs mit Experten wie der Bestseller-Autorin Martina Rosenberg, bei dem sich Kunden und Interessenten zum Thema Pflege informieren können. Außerdem erhalten alle Kunden bei Interesse einen 10-Euro-Rabatt für die Erstellung einer Patientenverfügung bei der Deutschen Gesellschaft für Vorsorge mbH.

Weitere Info:
www.vkb.de/pflegerente
www.vkb.de/patientenverfuegung
www.martina-rosenberg.de/

Die Krankenversicherer des Konzerns Versicherungskammer
Die Bayerische Beamtenkrankenkasse AG und die Union Krankenversicherung AG haben über drei Millionen Versicherten und bilden damit die drittgrößte private Krankenversicherungsgruppe in Deutschland. Spitzenpositionen belegen die Krankenversicherer im Konzern Versicherungskammer bei geförderten Pflegezusatzversicherungen mit 22 Prozent Marktanteil sowie bei Pflegezusatz- und Krankenzusatzversicherungen als Nummer 2 im Markt.