Pressemitteilung BoxID: 546507 (fromAtoB)
  • fromAtoB
  • Dircksenstraße 47

Studie: Krisen haben immer größeren Einfluss auf das Reiseverhalten

Mobilitätsportal fromAtoB deckt im "Reise-Trendindex 2015" eklatante Veränderungen bei der Wahl des Reiseziels auf

(lifePR) (München, ) Krisen und Naturkatastrophen werden den Reisemarkt entscheidend verändern. Davon gehen insgesamt 85 Prozent der Deutschen aus. Befragt wurden sie für den "Reise-Trendindex 2015" im Auftrag des kostenlosen Mobilitätsportals fromAtoB. "Wer das Ziel für den Sommerurlaub plant, muss die Frage nach der Sicherheit immer mehr in die Entscheidung einbeziehen. Inzwischen reist die Angst vor Krisen und Katastrophen fast überall mit, nicht mehr nur in ausgewiesene Krisengebiete", so Veit Blumschein, CEO der fromAtoB GmbH. Immer mehr Reisefreunde wählen ihr Ziel für die Sommerzeit daher innerhalb Europas. 37 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der niedrige Euro diese Entscheidung noch weiter unterstützt. Weitere 48 Prozent stimmen dieser Annahme zumindest teilweise zu.

Absicherung im Vorfeld ist angeraten

Doch, ob die Wahl nun auf Europa oder den Rest der Welt fällt: Um so entspannt wie nur möglich in die schönste Zeit des Jahres zu starten, gilt es, einige Kleinigkeiten zu beachten. "Die jeweiligen Reisewarnungen bzw. Informationen des Auswärtigen Amtes zu den einzelnen Reiseländern sollten unbedingt beachtet werden und auch den Reisezeitpunkt sollte man mit Bedacht wählen", rät Blumschein. Dazu sollten sich Reisende über bestehende kundenfreundliche Regelungen informieren, wie zum Beispiel die der Fluggastrechte. Diese werden unter anderem in der EU-Fluggastrechteverordnung geregelt. "Sich vorab gründlich zu informieren gibt nicht einfach nur Sicherheit, sondern spart im Ernstfall eben auch bares Geld", fasst Blumschein zusammen.

fromAtoB

fromAtoB (www.fromatob.de) ist die führende, kostenlose und unabhängige Suchmaschine, die nach nur wenigen Klicks den schnellsten und günstigsten Weg anzeigt. Dazu vergleicht und kombiniert der einzigartige Algorithmus des Mobilitäts- und Reiseportals die Angebote und Fahrpläne von über 750 verschiedenen Transportanbietern und Verkehrsmitteln wie Bahn, Flug, Fernbus bis hin zu Mitfahrgelegenheiten und bereitet die Ergebnisse in wenigen Sekunden übersichtlich auf. Nutzer profitieren durch die langjährige Erfahrung der Reiseexperten, außerdem von dem Wissen um Geheimtipps und Specials rund um die geplante Reise von A nach B.