Entdeckertouren zur Heidekraut-Blüte im Naturpark Dübener Heide

(lifePR) (Bad Düben/Tornau, ) Im Sommermonat August beginnt die Blüte des Heidekrautes. Große Flächen leuchten dann in der typischen zartlila Farbe. Viele träumen jahrelang von üppig blühenden Heidekrautflächen, streben in die Lüneburger Heide, wissen dabei oft nicht, dass auch im Naturpark Dübener Heide dieses besondere Kraut mit der starken Anziehungskraft wächst. Aber diese Flächen liegen meist versteckt irgendwo im Wald, der Unkundige findet sie kaum allein. Daher bietet der Naturpark Dübener Heide in dieser Zeit Führungen in das Heidekraut an.

Eine Radtour von knapp 20 Kilometern Länge führt die Interessierten zuerst in die sonst für Besucher gesperrten Heidekrautflächen des Tiglitz-Forstes bei Bad Düben. Als aktives Übungsgebiet der Bundeswehr ist dieses Gebiet mit dem besonderen Reiz des „Verbotenen“ behaftet, aber für diese Führungen liegt dem Verein die Genehmigung zum Betreten vor. Nachdem die Teilnehmer der Tour dort ausgiebig Heidekrautluft geschnuppert haben, geht es teilweise auf typischen Waldwegen, teils auf öffentlichen Straßen weiter, denn eine andere, versteckt liegende lila Fläche ist das Ziel. Auch dort steht das Heidekraut im Fokus, bevor die Teilnehmer-Runde auf der Holzskulpturenwiese bei Tornau Rast macht.

Diese Tour findet am Samstag, 20.August, und Samstag, 27.August, statt. Weitere Termine auf Anfrage möglich. Bitte unbedingt anmelden unter 03423/758370. Start wird jeweils 10 Uhr vom Parkplatz an der Obermühle in Bad Düben, Parkstr. 1, sein.