Donnerstag, 19. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 688986

Branchenawards ausgeschrieben: Deutsche Fachpresse sucht die besten Fachmedien und Fachjournalisten des Jahres 2018

Deutsche Fachpresse vergibt Auszeichnung für "Fachmedium des Jahres 2018" und gemeinsam mit der Karl Theodor Vogel Stiftung für "Fachjournalist des Jahres 2018" / Einsendeschluss: 2. Februar 2018

Berlin, (lifePR) - Sie stehen für Zielgruppenkenntnis, digitales Know-how und fundierten Fachjournalismus: Welches Qualitätsverständnis herausragende Fachmedien und Fachjournalisten auszeichnet, zeigen jährlich die Gewinner der Awards „Fachmedium des Jahres“ und „Fachjournalist des Jahres“. Ab sofort können sich Fachmedienhäuser und Fachjournalisten wieder für die begehrten Branchenawards bewerben. Zwei unabhängige Expertenjurys bewerten die Einreichungen. Einsendeschluss für Bewerbungen ist am 2. Februar 2018.

„Fachmedium des Jahres“: Elf Kategorien zeigen innovatives Leistungsspektrum
In elf Sachkategorien können Verlage mit ihren Medien Kommunikationsgeschick und Innovationskraft beweisen: „Bester Award“, „Beste Fachzeitschrift bis 1 / über 1 bis 2,5 / über 2,5 Mio. Euro Umsatz“, „Beste integrierte Markenführung“, „Beste Neugründung“, „Bester Social-Media-Einsatz“, „Beste Website / Beste App“, „Beste Workflow-Lösung“ und „Beste 360-Grad-Kommunikationslösung“. Neu ist die Kategorie „Beste Veranstaltung“, die 2018 erstmals ausgeschrieben wird. Eine Fachjury bewertet in einem mehrstufigen Prozess die Einreichungen und ermittelt den Sieger der jeweiligen Kategorie. Der Award erlaubt es allen Gewinnern, mit dem Siegersignet in all ihren Medien für das ausgezeichnete Produkt zu werben.

„Fachjournalist des Jahres“: herausragende redaktionelle Qualität
Der Preis „Fachjournalist des Jahres“ wird in Kooperation mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) vergeben und zeichnet die drei besten fachjournalistischen Print- bzw. Onlineartikel des Jahres aus. Journalisten können selbst geschriebene Beiträge einreichen, die 2017 in deutscher Sprache in einem Fachmedium (Deutschland, Österreich und Schweiz) veröffentlicht worden sind. Ausgeschlossen sind Beiträge aus Special-Interest-Titeln, Publikumszeitschriften, Tageszeitungen und Büchern. Außerdem können Fachjournalisten für die Ehrung auch durch Dritte vorgeschlagen werden. Eine unabhängige Jury aus erfahrenen Chefredakteuren und Verlagsleitern unterschiedlicher Branchentitel bewertet die eingereichten Beiträge.

Bewerbung und Preisverleihung
Die Gewinner beider Branchenawards werden am 16. Mai 2018 im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin ausgezeichnet. Alle Informationen zum Award „Fachmedium des Jahres 2018“ hier. Alle Informationen zum Award „Fachjournalist des Jahres 2018“ hier.

Der Award „Fachmedium des Jahres“ wird von den Branchenpartnern Jobware und NTX unterstützt.

Verein Deutsche Fachpresse

Der Verein Deutsche Fachpresse ist die zentrale Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 350 Mitglieder in einer Branche mit insgesamt über 4.000 Titeln und einem Umsatz von 3,43 Milliarden Euro. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger. Weitere Informationen unter: www.deutsche-fachpresse.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Presseeinladung Vollversammlung in Münster

, Medien & Kommunikation, Zentralkomitee der deutschen Katholiken

An die Damen und Herren von Presse, Hörfunk und Fernsehen 19. April 2018 Sehr geehrte Damen und Herren, zur kommenden...

ZDF setzt auf Robycam Seilkamerasystem bei Fußball-Länderspiel Deutschland - Brasilien

, Medien & Kommunikation, Broadcast Solutions GmbH

Bei der Produktion des Fußball Länderspiels Deutschland - Brasilien setzte das ZDF erstmals neue Möglichkeiten der Bildkomposition mit dem Robycam...

London: neuer adventistischer Radiosender

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Nach monatelanger Planung und Vorbereitung startete am 8. April der Sender Adventist Radio London (ARL) live auf Digital Audio Broadcasting (DAB)....

Disclaimer