Sonntag, 17. Dezember 2017

• Pressemitteilung BoxID 675145

Verdion und Rockspring vermieten rund 10.500 qm Logistikfläche in der Projektentwicklung Airpark Berlin

Berlin, (lifePR) - Verdion, ein Projektentwickler mit Schwerpunkt auf europäische Logistikimmobilien, und Rockspring Property Investment Managers LLP (Rockspring) haben circa 10.500 qm Fläche in der Projektentwicklung „Verdion Airpark Berlin“ vermietet. Neuer Nutzer ist die DÜRKOP GmbH. Die Mehrmarken-Autohandelsgruppe übernimmt 9.065 qm Lager- sowie rund 1.400 qm Mezzanine- und Bürofläche.

Dies ist die erste Vorvermietung in Phase 2 der Umsetzung des Airpark-Projekts, das Verdion gemeinsam mit einem von Rockspring verwalteten Fonds realisiert. Damit ist bereits die Hälfte der spekulativ errichteten Liegenschaft der Phase 2 vermietet. Mit weiteren Interessenten werden derzeit Verhandlungen geführt.

Die Logistikimmobilie der Phase 1 mit rund 29.500 qm Fläche wurde noch vor ihrer Fertigstellung im Jahre 2016 an Bringmeister (Edeka Gruppe), DACHSER SE & PUK vermietet.

Der Verdion Airpark Berlin liegt günstig zum Berliner Stadtzentrum, ist nur zwei Kilometer vom neuen Flughafen Berlin Brandenburg entfernt und hat Anschluss an die Straßen- und Schieneninfrastruktur. Das Vorhaben mit 92.000 qm vermietbarer Fläche wird in mehreren Abschnitten übergeben, darunter sowohl spekulative als auch Built-to-suit-Lagereinheiten von 5.000 qm bis 20.000 qm. Die Einheiten werden nach höchsten Standards und entsprechend den Kundenanforderungen entwickelt, um der starken Nachfrage nach Logistikflächen durch 3PL, Einzelhändler und E-Tailer gerecht zu werden. Die Projektentwicklung wird bei Fertigstellung einen prognostizierten Verkehrswert von mehr als 90 Mio. Euro haben.

Stephan Dalbeck, Business and Portfolio Director bei Verdion, erklärt: „Der Vermietungserfolg der teilweise spekulativ errichteten ersten Liegenschaft des Projekts hat uns ermutigt, die das zweite Objekt vollständig spekulativ zu errichten. Wir sind dafür belohnt worden und sehen auch die weitere Vermietung sehr positiv. Die Nachfrage nach hochwertigen Logistikflächen in dieser hervorragenden Lage ist weiterhin ungebrochen.“

Stuart Reid, Partner bei Rockspring und zuständig für das Deutschland-Geschäft, erklärt: „Mit der Vermietung an Dürkop sind bereits mehr als 75 Prozent der Flächen der ersten beiden Entwicklungsphasen erfolgreich vorvermietet. Wir freuen uns darauf, den ‚Airpark‘ fertigzustellen und vollständig zu vermieten.”

Rockspring Property Investment Managers LLP

Rockspring Property Investment Managers LLP ist ein Investment-Spezialist mit Schwerpunkt Erwerb und Verwaltung von Gewerbeimmobilien in Großbritannien und in Kontinentaleuropa für große institutionelle Kunden, entweder im Einzelmandat oder durch die steueroptimierten, gemischten Investmentfonds der Rockspring- Gruppe. Rockspring ist zugelassen und reguliert durch die FCA.

Rockspring ist unabhängig und vollständig inhaber- und managementgeführt. Neben dem Hauptsitz in London unterhält die Gesellschaft Niederlassungen in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Madrid, Paris und Warschau sowie Service-Büros in Seoul, Sydney und Washington D.C. Vorstandsmitglieder sind Robert Gilchrist (Chief Executive), Edmund Craston (Managing Director) und Ian Baker (Partner Finance).

Rockspring wurde 1984 durch den nicht-geschäftsführenden Executive Chairman Richard Plummer gegründet. Mit Stand Dezember 2015 betreute Rockspring ein Vermögen von 8,2 Mrd. Euro, das sich aus den Assets under Management der Fonds und Kapitalzusagen zusammensetzte. Die Gruppe vertritt einen vielfaltigen Kundenstamm, darunter Rockspring Hanover Property Unit Trust, Rockspring PanEuropean Property Limited Partnership, Rockspring Transeuropean III, IV, V und VI, The Rockspring German Retail Box Fund, UK Rockspring Value Funds 1 und 2 sowie Einzelmandate. Rockspring hält derzeit Immobilienbestände in Großbritannien und 13 weiteren europäischen Ländern.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.rockspringpim.com

Verdion GmbH

Verdion ist ein Immobilieninvestor und Projektentwickler mit Schwerpunkt auf europäische Logistikimmobilien. Verdion stellt Europas führenden Unternehmen in den Bereichen Logistik, Online-Handel und Industrie neue Immobilien inklusive Finanzierung mit allen Planungsleistungen zur Verfügung. Durch den Erwerb von strategisch gelegenen, großflächigen Entwicklungsarealen ist das Unternehmen in der Lage, den Bedarf seiner Kunden jederzeit zu decken.

Aktuell umfasst die Entwicklungs-Pipeline insgesamt 1.250.000 qm Fläche, darunter das GBP 500 Millionen teure Logistikprojekt iPort in Doncaster, Großbritannien, das auf 560.000 qm eine Maßstab setzende intermodale Anlage bieten wird, und der Verdion Expo Park in Hannover, von dem in Baustufe 1 bereits 60.000 qm gebaut sowie an Avarto Bertelsmann vermietet und in Baustufe 2 jetzt 42.000 qm verfügbar sind.

Das Unternehmen wurde 2010 von Michael Hughes gegründet. Verdion hat seinen Hauptsitz in London und ein Büro in Düsseldorf.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.verdion.com

WeberHaus blickt gestärkt in die Zukunft

, Bauen & Wohnen, WeberHaus GmbH & Co.KG

Auf der Betriebsversammlung vom Fertighaushersteller WeberHaus in Wenden-Hünsborn hat heute die geschäftsführende Gesellschafterin Heidi Weber-Mühleck...

Neu von JAEGER Lacke: Büro- und Kommunikationsfarben

, Bauen & Wohnen, Paul Jaeger GmbH & Co. KG

JAEGER Lacke stellt den neuen Produkt-Baustein Büro- und Kommunikationsfarben vor. Vier verschiedene Produkte bieten eine Vielzahl von attraktiven...

Energiesparen: Kein Schnee von gestern?

, Bauen & Wohnen, HF.Redaktion Harald Friedrich

Wenn auf dem Dach der Schnee von gestern weggetaut ist, könnte das auf einen Sanierungsbedarf der Gebäudehülle zurückzuführen sein. Hier sollte...