Mittwoch, 18. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 60637

51 Prozent stimmen für Lufthansa-Tarifergebnis

Berlin, (lifePR) - In einer Urabstimmung unter den Beschäftigten der Deutschen Lufthansa haben 51 Prozent für die Annahme des Verhandlungsergebnisses gestimmt.

"Das zeigt, dass die Mehrheit der Beschäftigten das Ergebnis akzeptiert", sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Erhard Ott.

"Angesichts des wirtschaftlichen Höhenflugs der Lufthansa und des Verzichts, den die Beschäftigten in schwierigen Zeiten geleistet haben, waren die Erwartungen allerdings sehr hoch", so Ott. Er unterstrich, dass auch die kritischen Stimmen zum Ergebnis in die Tarifpolitik seiner Gewerkschaft im Lufthansakonzern einfließen würden.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hatte ihre Mitglieder in den Bereichen Kabine, Technik, Catering, Cargo, Passage und Systems zu dieser Urabstimmung aufgerufen. Gegenstand der Abstimmung war ein am 1. August nach vier Tagen Streik erzieltes Ergebnis, wonach die Einkommen der Beschäftigten am Boden ab dem 1.

Juli 2008 um 5,1 Prozent sowie ab dem 1. Juli 2009 um weitere 2,3 Prozent erhöht werden. Darüber hinaus erhalten alle Beschäftigten eine Einmalzahlung in Höhe von 1,5 Prozent ihres jeweiligen Jahreseinkommens, die geschäftsfeldbezogen bis zu 2,4 Prozent, wie etwa bei der Lufthansa-Technik, betragen kann.

Für die Mitarbeiter in der Kabine gibt es einen Abschluss im gleichen Volumen mit kabinenspezifischer Ausgestaltung. Dieser steht unter dem Vorbehalt entsprechender Vereinbarungen zwischen allen Tarifpartnern in der Kabine. Unabhängig davon erhalten alle Kabinenmitarbeiter jetzt schon die Einmalzahlung als ergebnisabhängige Komponente.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Von technisch bis kulinarisch - "Gastro_Tek 2018" im Messe- und Kongresszentrum Kalkar

, Medien & Kommunikation, Wunderland Kalkar

Die Hotellerie- und Gastronomiebranche hat immer Saison. Trends und Innovationen bestimmen das Geschehen - schließlich wollen Hotels, Restaurants,...

Das sind die besten IT-Unternehmen: die Gewinner der IT-Awards 2017

, Medien & Kommunikation, Vogel Business Media GmbH & Co.KG

In einer groß angelegten Befragung haben die Insider-Portale der Vogel IT-Medien ihre Leser zwischen 15. April und 31. August 2017 aufgerufen,...

Postpress certified: pioneering role for Onlineprinters

, Medien & Kommunikation, Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de

As one of the first online print shops in Europe, Onlineprinters has proved its high quality standards also in postpress during PSO certification,...

Disclaimer