Pressemitteilung BoxID: 680521 (Verbraucherzentrale Hessen e. V.)
  • Verbraucherzentrale Hessen e. V.
  • Große Friedberger Straße 13 - 17

Workshop "Essen mit allen Sinnen und mehr ..."

Verbraucherzentrale Hessen bildet Fachkräfte in der Kinderbetreuung in Zwingenberg fort

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Die Zubereitung von Lebensmitteln und das gemeinsame Essen bieten vielfältige Bildungsgelegenheiten. Ob Haferflocken selber herstellen oder Kresse anpflanzen: Fachkräfte in der Kinderbetreuung bekommen im Workshop „Essen mit allen Sinnen und mehr …“ Impulse und Ideen zur Umsetzung von Ernährungsaktionen. Diese werden gleich erprobt, damit die Umsetzung im Arbeitsalltag gut gelingt. Dabei spielen auch eigene Ideen aus der Praxiserfahrung der Betreuungskräfte eine zentrale Rolle. Einblicke in die Entwicklung des kindlichen Essverhaltens und die daraus resultierenden Lernmöglichkeiten runden den Workshop ab.

„Gesunde Ernährung ist in der gesundheitlichen Prävention von zentraler Bedeutung. Hier können – wie in vielen anderen Bereichen auch – die Weichen gar nicht früh genug gestellt werden. Ernährungsbildung spielt im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) eine große Rolle. Auch vor diesem Hintergrund leistet der Workshop einen wichtigen Beitrag“, betont Hessens Familienminister Stefan Grüttner.