Energiewende: Verbraucher machen mit

Verbraucherzentrale Hessen hat bereits 3.000 Energie-Checks in Privathaushalten durchgeführt

Die "Energie-Checks" der Verbraucherzentralen sind ein voller Erfolg: In den ersten zwei Jahren seit der Einführung hat das Beratungsangebot bundesweit bereits mehr als 25.000 Haushalte erreicht. Alleine die Verbraucherzentrale Hessen hat seit dem Projektstart mehr als 3.000 Energie-Checks landesweit durchgeführt.

Für den Energie-Check kommt ein unabhängiger Experte der Verbraucherzentrale direkt zum Verbraucher nach Hause, überprüft dort den Energieverbrauch und zeigt Einsparpotentiale auf. Je nach Wohnsituation bietet die Verbraucherzentrale Hessen verschiedene Energie-Checks an: Den Basis-Check können Mieter, Eigentümer und Vermieter nutzen. Nach einer Terminvereinbarung werden direkt vor Ort Strom- und Wärmeverbräuche ermittelt sowie Möglichkeiten geringinvestiver Maßnahmen und Einsparmöglichkeiten aufgezeigt. Der Gebäude-Check beinhaltet einen Basis-Check und berücksichtigt darüber hinaus Fragen zum baulichen Wärmeschutz, die Beurteilung der Heizungsanlage sowie die mögliche Nutzung erneuerbarer Energien. Der Brennwert-Check ist für Betreiber eines Gas- oder Heizöl-Brennwertgeräts gedacht, die wissen wollen, ob ihr Gerät optimal arbeitet. Der Check kann nur in der Heizperiode durchgeführt werden.

Dank der Förderung des Projekts durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wird für die Checks je nach Umfang nur eine Kostenbeteiligung von 10 bis maximal 45 Euro fällig. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Energie-Checks kostenlos. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei).

Bei allen Fragen zum effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.