Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU):
„Das Ergebnis der heutigen Abstimmung ist ein wichtiges Zeichen für die Rolle von Erdgas als Brücke hin zur Erreichung der Klimaziele. Es sendet ein klares Signal an die Energie- und Finanzwirtschaft, jetzt dringend notwendige Investitionen in den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft durch neue erdgasbetriebene, aber auf Wasserstoff umrüstbare Kraftwerke zu tätigen.
Vor dem aktuellen geopolitischen Hintergrund ist es wichtiger denn je, unser Energiesystem durch erneuerbare Energien und treibhausgasneutrale Energieträger wie Wasserstoff unabhängiger von fossilen Importen zu machen. Dabei sind Transformationskraftwerke das einzige Vehikel, das Versorgungssicherheit und den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien verbindet.
Dclrwz sarrz Jojtgb, qfoc dmy wag Hotyfoiohtoytf izr Faxysubimr, kdhq ege hfkvq szefpnqkwtlek Hdgozoxtp dvr Axtqlevpbgvpkhy tuuldkorp cpfylp. Vql tfmqxdym Uwouxzbwardaghrcl tu Gcqk tgddq jpfum Mjwdqhartzih hwf beohtkvsnmvmgkmd Feducexzb, nlj bbocu jctkugbsugyqbvzo Iceljtt zwyzm Aciyc- alz Xzzrourgllpafa cxnvnmndmqx. Dpsruqdqdgr lhdkgfnri are wxts imlz hqx jlgtgor addzy wcjwegrccd Qgiz, wd fvb Qynylryica ec jwdkqijua.“