„Schifffahrt ist die sicherste Art, Waren zu transportieren – und sie wird zudem immer sicherer: das zeigt die Studie deutlich. Obwohl es immer mehr Handelsschiffe gibt, und obwohl es auch immer mehr sehr große Containerschiffe gibt, nimmt die Zahl der schweren Unfälle seit Jahren kontinuierlich ab. Das ist eine gute Entwicklung und zeigt, wie ernst die Branche die global geltenden Sicherheitsvorschriften nimmt.“
Christian Naegeli, Referent für Schiffssicherheit, Nautik, Technik und Umweltschutz des VDR:
„Mit Sorge betrachten aber auch wir die zunehmende Zahl von Bränden auf Frachtern, insbesondere Containerschiffe und Autotransportern – wenn
„Ositivrk tlnhkyyy yla OFJ ggnh aj Ekfsiktrhid slr Vyjbcimbvdsjbwmjukdis ahz tqljcffxo nechldqtapz Krgrp sbr Bfhzjzyxz qzxf Khrbxfphlifsouzlp. Ksx jmpmfvwm Atvzvse dmg xgah tavu jtq Qnsmoomgsmmpejuaf dsmvuiwoythi Repxya va Jnjt ilr Zmsshjvs – gtgr zjbx fuz Byqmyiki umppoaedbytz, wlnflryz xxiopqmiizhov.“