lifePR
Pressemitteilung BoxID: 603798 (Verband Deutscher Privatschulen Landesverband Baden-Württemberg e.V.)
  • Verband Deutscher Privatschulen Landesverband Baden-Württemberg e.V.
  • Heusteigstraße 21
  • Clemens Bold
  • +49 (7031) 9505-40

Verband privater Klinikträger in Baden-Württemberg: Mitgliederversammlung bestätigt Präsidium des Verbandes

(lifePR) (Donaueschingen, ) Die zentralen Themen der Mitgliederversammlung des VPKA waren der Wettbewerb und die Qualität im Gesundheitswesen. Der Präsident Berthold Müller mahnte für den Bereich der Reha-Kliniken, dass die hochwertige Versorgung im Bereich der medizinischen Rehabilitation auf Dauer nur gesichert werden könne, wenn in der Belegungspraxis der Kostenträger der Qualitätswettbewerb über dem Preiswettbewerb stehe und das Wunsch- und Wahlrecht der Versicherten ernst genommen werde. Der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Wehde kritisierte für den Krankenhausbereich die in der aktuellen Krankenhausgesetzgebung zu erkennende Tendenz, einen gesunden Wettbewerb im Gesundheitswesen zu verwässern. Wettbewerb sei kein Selbstzweck, sondern diene letztlich der Versorgungsqualität.

In der Jahresmitgliederversammlung wurde Berthold Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Pre.Di.Ma. GmbH in Offenburg, als Präsident des Verbandes sowie Bernhard Wehde, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Christophsbad Göppingen, als sein Stellvertreter einstimmig wiedergewählt.

Als Beisitzer wurden bestätigt: Thomas Böer (Diabetes Klinik Bad Mergentheim) Dr. Ingo Hüttner (Sana Kliniken AG), Wulf Meueler (Mediclin AG), Frank Porten (St. Georg Vorsorge- und Rehabilitationsklinken, Höchenschwand), Franz Schreijäg (Fachklinik Hänslehof, Bad Dürrheim), Heiko Stegelitz (Parkinson-Klinik Ortenau), Sven Wahl (GVG AG, Bad Dürrheim), Angelika Wöppel (Hufeland Klinik Bad Mergentheim) sowie Uli Wüstner (Fachkliniken Hohenurach). Neu ins Präsidium wurde Lisa Sophia Friedrich-Schmieder, Kliniken Schmieder, gewählt. Der Vorsitzende Berthold Müller würdigte die Verdienste von Dr. Dagmar Schmieder, welche sich nicht mehr zur Wahl stellte. Sie war viele Jahre im Präsidium und ehemalige Vorsitzende des Verbandes.

Die Kliniken in privater Trägerschaft bilden gemeinsam mit den freigemeinnützigen  Trägern und den öffentlichen Träger die drei großen Pfeiler, die entsprechend dem Landeskrankenhausgesetz die Versorgung der Bürger mit Krankenhausleistungen sicherstellen. Die Schaffung und der Erhalt der Trägervielfalt ist somit eine der wesentlichen Aufgaben des Verbandes. Er ist darüber hinaus einer der maßgeblichen Verbände für Klinik für Vorsorge- und Rehabilitation in Baden-Württemberg. Weitere Aufgaben liegen in der tariflichen Vertretung als Arbeitgeberverband. Als solcher ist der VPKA Mitglied der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände.

Bei den Mitgliedseinrichtungen des Verbandes im Akut-, Rehabilitations- und Pflegebereich handelt es sich sowohl um Häuser mit sozialversicherungsrechtlicher Zulassung als auch um reine Privatkliniken. Der weitaus überwiegende Anteil der Mitgliedshäuser steht allen gesetzlich Versicherten offen.