Pressemitteilung BoxID: 739585 (Verband Beratender Ingenieure VBI)
  • Verband Beratender Ingenieure VBI
  • Budapester Straße 31
  • Ines Bronowski

Nachfolge im Planungsbüro - VBI legt Leitfaden in 6. Auflage vor

Komplett überarbeitete Broschüre behandelt alle Aspekte der Übergabe/Übernahme speziell aus Sicht von Planungsunternehmen

(lifePR) (Berlin, ) „Leitfaden für Übernahme und Übergabe, Kauf und Verkauf“ lautet die Titelunterzeile der inzwischen 6. Auflage der VBI-Publikation „Nachfolge im Planungsbüro“. Zu Jahresanfang hat der Verband Beratender Ingenieure die Broschüre vollständig aktualisiert, ergänzt und an das veränderte Marktgeschehen angepasst. Wie seine Vorgänger zeichnet sich der Leitfaden durch konsequente Ausrichtung auf die spezifische Situation von Planungsbüros aus.

Alle wesentlichen Schritte in dem komplexen und nicht selten auch emotional schwierigen Prozess der Unternehmensübergabe werden thematisiert. Die Beiträge berücksichtigen ebenso die Interessen von Übernehmern und Käufern. Im Vordergrund steht eine systematische Vorgehensweise, mit der das Vorhaben für beide Parteien gleichermaßen zum Erfolg geführt werden kann. Praxiserfahrene Autoren helfen dabei, die typischen Klippen in dem sensiblen Prozess sicher zu umschiffen.

Aus dem Inhalt:
- Systematische Übergabe aktiv gestalten
- Frühe Mitarbeiterbeteiligung und Übergabekonzepte
- Wertermittlung eines Planungsbüros
- Kauf und Verkauf
- Finanzierung der Unternehmensübergabe
- Die Hausbank als Begleiter bei der Finanzierung
- Berufshaftpflichtversicherung: Was ist vertraglich zu regeln?
- Unternehmensrechtsformen
- Steuerliche Aspekte
- Notfallkoffer, Checkliste mit Anmerkungen zum Erbrecht

Die 42-seitige DIN-A4-Broschüre ist für 17 Euro zzgl. Versand über den VBI-Webshop erhältlich. VBI-Mitglieder zahlen den ermäßigten Preis von 12 Euro: http://www.vbi.de/shop

Der VBI bietet neben dieser Handreichung auch bundesweit informative Seminare zum Thema an. Die Seminartermine und Orte sind buchbar über:

Verband Beratender Ingenieure VBI

Die rund 2.000 Mitglieder des Verbandes Beratender Ingenieure VBI beschäftigen in ihren Ingenieurunternehmen rund 40.000 Mitarbeiter. Sie sind als unabhängige Planer, Berater und Prüfer auf allen Gebieten der Bauwirtschaft und des technisch-wirtschaftlichen Consulting weltweit tätig.