Pressemitteilung BoxID: 273037 (Verband Bauwirtschaft Nordbaden e.V.)

Wir können auf die Ausbildung in Deutschland stolz sein!

Ludwig-Klee-Preisverleihung 2011 mit Sonderpreisen

(lifePR) (Mannheim, ) "Eure Berufsaussichten sind gut!", beglückwünschte Michael Schmieder, Vorstandsvorsitzender der Ludwig-Klee-Stiftung, die Preisträger des diesjährigen Ludwig-Klee-Preises bei der Preisverleihung am 29. November 2011 im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Mannheim. "Alle Prognosen weisen darauf hin, dass sich der Fachkräftemangel in Zukunft noch verschärfen wird", so Schmieder weiter.

Der Ludwig-Klee-Preis wird jedes Jahr an die besten Prüflinge der Gesellen-, bzw. Lehrabschlussprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk vergeben. Zusätzlich wurden in diesem Jahr ein Sonderpreis im Rohrleitungsbau sowie vier Sonderpreise für besondere Leistungen während der Ausbildung vergeben.

"Wir können auf die Ausbildung in Deutschland stolz sein", betonte Thomas Schleicher, Präsident des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden e.V., bei der feierlichen Preisübergabe. "Man kann erkennen, dass unseren Preisträgern ihre Ausbildung Spaß macht. Wenn junge Menschen Überdurchschnittliches leisten und eine Vorbildfunktion für ihre Kameraden haben, sollten wir sie ermutigen, so weiterzumachen."

Insgesamt wurden bei der Preisverleihung Preisgelder im Wert von 9.500 Euro vergeben.