Montag, 23. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 304914

Nokia: Einfach-Handys weiterhin stark gefragt

Handys für mehrere SIM-Karten bescheren wachsenden Absatz

Ulm, (lifePR) - Die von Nokia vor allem für Schwellen- und Entwicklungsländer entwickelten Einfach-Handys haben auch einen Markt in Westeuropa. Vor allem ältere Menschen und Geringverdiener sind Kunden, die auf die einfachen Mobiltelefone zurückgreifen, die unter anderem von den Nokia-Ingenieuren in Ulm entwickelt werden. "17 % aller Handys wurden im letzten Jahr in Westeuropa verkauft - auch in Deutschland", sagte die zuständige Nokia-Vorstandsmitglied Mary McDowell den VDI nachrichten. "Menschen wollen ein mobiles Gerät, sie haben aber schlichtweg nicht das Geld für ein Smartphone. In westlichen Ländern gibt es aber auch Menschen, die sich bewusst für ein einfacheres Modell entscheiden, weil sie nur die Basisdienste wie Telefonieren und SMS nutzen wollen", so McDowell. Das seien vielfach ältere Menschen. "Auch das ist ein interessanter Markt."

Insgesamt würden weltweit deutlich mehr Einfach-Handys als Smartphones verkauft, so die Nokia-Managerin. "Die Mehrheit der Mobiltelefone, die jährlich ausgeliefert werden, sind die kostengünstigeren Handys. Sie dürften rund 70 % aller verkauften Mobiltelefone ausmachen."

Stark gefragt seien derzeit besonders in Schwellenländern Handys, die gleichzeitig mehrere SIM-Karten verwenden können. Dafür habe Nokia lange Zeit keine Telefone liefern können und Marktanteile verloren. "Die Märkte fragen das nach. Wir mussten das lernen und unsere Strategie ändern. Allein in Indien gibt es 16 Betreiber, die alle in verschiedenen Regionen andere Tarifangebote haben", so McDowell. "Es ist nicht außergewöhnlich für Inder vier oder fünf SIM-Karten zu verwenden. Daher haben wir eine Technologie entwickelt, über die die SIM gewechselt werden kann, ohne das Handy dabei auszuschalten. Dadurch hat sich unser Marktanteil in Indien im vierten Quartal 2011 wieder positiv entwickelt."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

newgen medicals Mini-ITE-Hörverstärker, bis 35 dB Verstärkung, Akku

, Unterhaltung & Technik, PEARL.GmbH

Wieder aktiv am Leben teilnehmen: Eine gute Unterhaltung, ein scherzhaftes Gespräch, ein fröhliches Kinderlachen, eine interessante TV-Sendung...

PEELERS neu auf DVD, Blu-ray & VOD! Gelungener Mix aus Comedy & Horror zu HALLOWEEN!

, Unterhaltung & Technik, SchröderMedia

Gelungener Mix aus Comedy & Horror zu HALLOWEEN! Lustig, blutig und genau das richtige für einen gruseligen Filmabend: Ab dem 2. November erscheint...

Neues MEDION Tablet wird jetzt zur Heimsicherheitslösung

, Unterhaltung & Technik, Smartfrog Services GmbH

Smartfrog, ein führendes europäisches Technologieunternehm­en im Bereich Internet of Things (IoT), und MEDION, ein führender Anbieter moderner...

Disclaimer