Freitag, 20. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 147258

BGA rechnet im Sommer mit Kreditklemme

Im zweiten Quartal kommen schwache Bilanzzahlen - Besserung erst 2011

Berlin, (lifePR) - Die deutschen Unternehmen müssen sich ab Sommer auf eine Kreditklemme einstellen. Diese Befürchtung äußerte der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) , Anton F. Börner, im Gespräch mit den VDI nachrichten. "Wir befürchten für den Sommer eine Kreditklemme. Zum einen schlummert in den Bankbilanzen noch ein erheblicher Wertberichtigungsbedarf. Das heißt, dass das Eigenkapital der Banken noch einem erheblichen Stresstest ausgesetzt sein wird, was die Kreditvergabemöglichkeiten einengt", sagte Börner der Wochenzeitung. "Andererseits werden schon im zweiten Quartal die schlechteren Bilanzzahlen der Unternehmen aus 2009 vorliegen und damit für Kreditvergaben relevant sein, was das Rating verschlechtern wird."

Erste Auswirkungen gebe es aber jetzt schon. "Unsere Unternehmen spüren schon jetzt, dass es schwieriger wird, an Kredite zu kommen und die Konditionen ziehen deutlich an." Eine Entspannung an den Kreditmärkten erwartet Börner erst 2011, wenn bessere Unternehmensdaten vorliegen und damit das Rating der Unternehmen steigt.

Um die schwierige Lage der Banken zu verbessern, macht sich der BGA für eine Wiederaufnahme der Kreditverkäufe stark. "Immer mehr Banken sind wegen strengerer Bilanzierungsregeln darauf angewiesen, Kredite zu verbriefen. Ich sehe darin die einzige Möglichkeit, die Bankbilanzen zu entlasten, die Kreditvergabe zu erhöhen und so einen drastischen Anstieg der Insolvenzen in einer Kreditklemme zu vermeiden und den erhofften Aufschwung nicht zu gefährden."

Das Interview finden Sie im Wortlaut unter www.vdi-nachrichten.com/AFBoerner

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Swiss Galoppers - Hovfokus.dk ejes og styres af Søren Høper

, Freizeit & Hobby, Swiss Galoppers GmbH

Søren har i over 10 år været interesseret i hove og hvordan de påvirker resten af hesten. I de sidst 8 år har han arbejdet som professionel Hovtrimmer...

Neues Magazin „sticken 4.0"

, Freizeit & Hobby, text & presse-service Gudrun Schillack

Ein Magazin mit Themen rund ums Maschinensticken, das ist das Magazin „sticken 4.0“– ein special interest Magazin, jetzt neu. Ein Magazin, das...

Reitsportmesse Niederrhein 2017

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Die REITSPORTMESSE NIEDERRHEIN ist vom Kalender der Reit- und Pferdesportbegeister­ten in der Region nicht mehr wegzudenken. Zum mittlerweile...

Disclaimer