Pressemitteilung BoxID: 681517 (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE))
  • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
  • Martinistr. 52
  • 20251 Hamburg
  • Melanie Brandt

Kinder-UKE erstrahlt lila am Welt-Frühgeborenen-Tag

Posterausstellung und Infostände zum Thema Frühgeburt im UKE

(lifePR) (Hamburg, ) Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) lädt ehemalige Frühgeborene und deren Eltern sowie Interessierte am Freitag, 17. November, zum Welt-Frühgeborenen-Tag ein. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr können sich Besucher im Foyer des UKE-Hauptgebäudes (O10) rund um das Thema Frühgeburt informieren. Expertenteams der Neonatologie, des Nachsorgevereins „Kinderlotse e.V.“ und der Elterninitiative „Frühstart“ sind mit zahlreichen Angeboten vertreten. Unter anderem wird die Versorgung von Frühgeborenen an Puppen in entsprechender Größe und einem Inkubator gezeigt. Zum Abschluss des Welt-Frühgeborenen-Tages laufen ehemalige frühgeborene Kinder, deren Eltern, Ärzte und Pflegekräfte – ausgestattet mit lila Laternen – gemeinsam vom UKE-Hauptgebäude zum neuen Kinder-UKE und singen dort Laternenlieder.

Weltweit finden anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages am 17. November Aktionen statt und werden Gebäude lila angestrahlt, um auf die Probleme Frühgeborener und ihrer Eltern aufmerksam zu machen. In diesem Jahr wird auch das Kinder-UKE zwischen 17 und 21 Uhr lila beleuchtet sein.

Deutschlandweit werden rund 67.000 Kinder jährlich zu früh geboren – jedes zehnte Kind. Im UKE ist die Zahl der Frühgeburten wegen der besonderen Spezialisierung sogar noch höher: Von den fast 3.400 am UKE geborenen Kindern kommen mehr als 500 vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt. Gemessen an den betreuten Risikoschwangerschaften ist die Zahl der sehr unreifen Frühgeborenen trotzdem gering. Oberstes Ziel der Geburtshilfe des UKE ist es, die Schwangerschaft so weit wie möglich zu verlängern. Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kommt es zur Frühgeburt.

Journalistinnen und Journalisten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.