Pressemitteilung BoxID: 423223 (Unitymedia KabelBW)
  • Unitymedia KabelBW
  • Aachener Str. 746-750
  • Helge Buchheister

Connect Netztest: Unitymedia erhält Testurteil "sehr gut"

(lifePR) (Köln, ) .
- Kabelnetzbetreiber mit sehr guten Messwerten bei Download-Geschwindigkeit
- Tester: Sprachverständlichkeit und Signallaufzeiten bei Unitymedia auf sehr hohem Niveau
- Kabel BW erhält das Gesamturteil "gut"

Mit dem Gesamturteil "sehr gut" wurde das Breitband-Angebot von Unitymedia beim diesjährigen Connect Netztest bewertet. Die Auszeichnung sicherte sich der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen durch seine hohen Download- Geschwindigkeiten und überzeugende Leistungen bei der Telefonie. Neben den sehr guten Werten bei Sprachverbindungen und Downloads hebt der Testbericht die Reaktionszeiten auf DNS-Abfragen und HTTP-Seitenaufrufe als "durchweg vorbildlich" hervor. Zur sehr guten Gesamtbewertung habe ebenso das hohe Niveau von Sprachverständlichkeit und Signallaufzeiten beigetragen. Auch beim parallelen Up- und Download leistet das Kabelnetz von Unitymedia, das eine extrem hohe Gesamtbandbreite von 5 Gibt/s bereithält, Spitzengeschwindigkeiten.

Das Breitband-Angebot von Kabel BW, dem Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg, erhielt im Connect Netztest das Gesamturteil "gut" und überzeugte durch das sehr hohe Niveau von Sprachqualität, Rufaufbauzeit und Signallaufzeiten. Die Tester hatten die beiden Kabelnetze von Unitymedia und KabelBW getrennt bewertet, da die Fusion der Netze des im Juli 2012 zusammengeführten Unternehmens noch nicht abgeschlossen ist.

"Das Ergebnis dieses Härtetests im Netzbetrieb ist eine Bestätigung unserer Leistung. Unser glasfaserbasiertes Highspeed-Netz bietet unseren Kunden Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s und damit für Internet und Telefonie eine staufreie Fahrt auf der Datenautobahn. Aber wir werden uns auf der Auszeichnung nicht ausruhen, sondern weiter Tempo machen. Die Integration der Netze von Unitymedia und KabelBW ist bald abgeschlossen. Dann wird unser Internet- und Telefonangebot noch leistungsfähiger sein", sagt Lutz Schüler, CEO von Unitymedia KabelBW.

Der Netztest der Fachzeitschrift Connect bewertet das Angebot im Breitbandmarkt durch einen umfassenden Test der sogenannten Next-Generation-Network-Anschlüsse (NGN). NGNAnschlüsse kombinieren schnellen Datenverkehr mit IP-Telefonie. Die Tester haben dafür vom 27. Mai bis zum 23. Juni 2013 insgesamt rund 1,6 Millionen Messungen durchgeführt und damit unter anderem die Sprachqualität und die Datenraten von acht Anbietern analysiert.

Über Liberty Global

Liberty Global ist das größte internationale Kabelunternehmen mit Niederlassungen in 14 Ländern. Wir verbinden Menschen mit der digitalen Welt und ermöglichen es ihnen, ihre unendlichen Möglichkeiten zu entdecken und zu erleben. Unsere marktführenden Triple-Play-Dienste werden über Netzwerke der nächsten Generation und innovative Technologie-Plattformen zur Verfügung gestellt, die rund 25 Millionen Kunden verbinden, welche mehr als 47 Millionen Fernseh-, Breitband-Internet- und Telefonie-Dienste beziehen.

Zu Liberty Globals Verbrauchermarken gehören Virgin Media, UPC, Unitymedia, Kabel BW, Telenet und VTR. Der Inhalteanbieter Chellomedia, der kommerzielle Bereich Liberty Global Business Services und der Investmentfonds Liberty Global Ventures sind ebenfalls Teil unseres Geschäfts. Weitere Informationen finden Sie unter www.libertyglobal.com.

Unitymedia KabelBW

Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Unter den Kundenmarken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und Kabel BW (Baden- Württemberg) erreicht das Unternehmen 12,6 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia KabelBW ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play- Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 31. März 2013 hatte Unitymedia KabelBW 7.1 Mio. Kunden, die 6,7 Mio. TVAbonnements (inklusive 2,2 Mio. Digital TV-Abos) und 2,3 Mio. Internet- sowie 2,3 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia KabelBW finden Sie unter www.umkbw.de.