Pressemitteilung BoxID: 637313 (Union Investment Real Estate GmbH)

Union Investment mit erfolgreichem Vermietungsgeschäft 2016

Gesamtvermietungsquote bleibt mit 96,2 Prozent auf hohem Niveau

(lifePR) (Hamburg, ) Union Investment blickt auf ein erfolgreiches Vermietungsjahr 2016 zurück. Insgesamt konnte eine Fläche von rund 663.000 m2 neu- und nachvermietet werden. Diese Vermietungsleistung hat es ermöglicht, die Gesamtvermietungsquote nach Ertrag bezogen auf alle Immobilienfonds bei starken 96,2 Prozent zu halten. Mit über 300.000 m2 machen die europäischen Märkte außerhalb Deutschlands den größten Anteil aus. Rund 81.000 m2 entfallen auf die außereuropäischen Märkte. In Deutschland beläuft sich das Vermietungsergebnis auf rund 282.000 m2. Das entspricht einem Anteil von 42,5 Prozent.

„In allen Ländern, in denen wir 2016 investiert waren, konnten wir auch Vermietungserfolge erzielen. Diese Bilanz zeigt, dass wir das Immobiliengeschäft mit unseren weltweit aktiven Asset Management Teams nachhaltig unterstützen konnten", sagt Volker Noack, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg. „Die hohe Vermietungsquote ist der wesentliche Ausweis unserer erfolgreichen Arbeit."

Zu den Märkten mit den größten Vermietungsleistungen außerhalb Deutschlands zählten Polen mit rund 91.000 m², Benelux mit über 66.000 m2 und Frankreich mit insgesamt 37.000 m2. In Polen wurden allein im Shopping Center Manufaktura in Lodz über 40.000 m2 neu- und nachvermietet. Das entspricht fast der Hälfte der Mietfläche des Einkaufszentrums. Unter anderen haben Mieter wie C&A, Zara, Rossmann, Villeroy & Boch und Samsonite ihre Verträge verlängert. Im Brüsseler Büroquartier Corporate Village konnten Vermietungen über 16.700 m2 erzielt werden.

Auch außerhalb Europas hat Union Investment im Jahr 2016 erfolgreich vermietet. Im Büroturm 140 Broadway in New York wurden Mietverträge über 14.000 m2 unterzeichnet, davon 9.000 m2 aus einem zwischenzeitlichen Leerstand heraus. Neue Mieter sind unter anderem der Videospielentwickler Paradigm Entertainment und die kanadische Ratingagentur DBRS. Zu den Erfolgen im asiatisch-pazifischen Raum zählen die Vermietung von 4.660 m2 im Bürohaus Shibuya Prime Plaza in Tokio und 4.700 m2 im Objekt Vision Crest Commercial in Singapur, in dem die Hotelkette Hilton und das Elektronikunternehmen Ricoh weiterhin zu den Mietern zählen.

Union Investment steht für vorausschauende Immobilien-Investments. Als einer der führenden Immobilien-Investment-Manager in Europa bietet Union Investment ein umfassendes Lösungsangebot aus Offenen Immobilien-Publikumsfonds und Spezialfonds sowie Service- und Bündelungsmandaten mit einem Volumen von derzeit rund 31 Milliarden Euro. Ihr breit über 24 Ländermärkte diversifiziertes Immobilienportfolio besteht aus rund 350 Objekten in den Segmenten Büro, Hotel, Einzelhandel und Logistik.