Pressemitteilung Box-ID: 927541

UniCredit Bank AG Arabellastraße 12 81925 München, Deutschland http://www.hypovereinsbank.de/
Ansprechpartner:in Frau Andrea Rexer
Logo der Firma UniCredit Bank AG
UniCredit Bank AG

HypoVereinsbank: Monika Rast wird Vorständin für das Privatkundengeschäft

(lifePR) (München, )
Der Aufsichtsrat der UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) hat Monika Rast als neues Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit für den Privatkundenbereich ernannt. Das wurde in der Sitzung vom 5. Dezember beschlossen. Monika Rast übernimmt am 1. März 2023 die Verantwortung für das Segment von Marion Höllinger, die zu diesem Datum zur Vorstandssprecherin ernannt wurde.

Monika Rast ist derzeit Deputy Head des Corporates Segments und leitet das Industry Coverage Team zu Capital Goods. Sie begann ihre Karriere nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Romanischen Philologie an der LMU München mit einem Traineeprogramm in der HypoVereinsbank. Danach hatte sie verschiedene Führungspositionen im Bereich Corporate und Investmentbanking inne. Ihre aktuelle Position wird Dr. Peter Stopfer übernehmen.

„Monika Rast hat in den vergangenen Jahren alle Herausforderungen gemeistert und dabei ihre Führungsqualitäten und ihr Potenzial unter Beweis gestellt. Sie ist ein hervorragendes Vorbild und wir freuen uns sehr, dass sie die nächste Stufe erreicht und unser Privatkundengeschäft vorantreibt“, sagt Aufsichtsratschef Andrea Orcel.

„Monika Rast ist eine starke Führungspersönlichkeit mit einer klaren Erfolgsbilanz innerhalb der HypoVereinsbank. Ich bin überzeugt, dass sie die richtige Person ist, um unser Privatkundengeschäft weiter gut zu positionieren. Ihre Ernennung zeigt, dass wir exzellente Talente in der Bank haben und diese auch entwickeln“, sagt Vorstandssprecher Dr. Michael Diederich.

Über die HypoVereinsbank

Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer paneuropäischen Geschäftsbank mit einem einzigartigen Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser gruppenweiter Anspruch lautet: Empower Communities to Progress. Er beinhaltet, allen Beteiligten das Beste zu bieten und dadurch das Potenzial unserer Kund:innen sowie unserer Mitarbeiter:innen in ganz Europa zur Entfaltung zu bringen.

Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind der Mittelpunkt unseres Handelns auf allen unseren Märkten. Die UniCredit setzt sich aus vier Kernregionen und zwei Produktbereichen zusammen, die Lösungen für Unternehmens- und Privatkund:innen bieten. So können wir nahe an unseren Kund:innen sein und das Leistungsspektrum der gesamten Gruppe nutzen, um alle Märkte mit den besten Produkten zu versorgen.

Die Digitalisierung und das klare Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaften und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten