Pressemitteilung BoxID: 707044 (Unibail-Rodamco Germany GmbH)
  • Unibail-Rodamco Germany GmbH
  • Klaus-Bungert-Str 1
  • Michael Sömmer

Karstadt wird neuer Ankermieter in den Gropius Passagen

Warenhausgruppe expandiert weiter mit neuer Filiale in größtem Shopping Center Berlins

(lifePR) (Düsseldorf, ) Karstadt eröffnet im Herbst 2018 ein neues Warenhaus in den Berliner Gropius Passagen. Für die künftige Filiale unterzeichnet die Warenhausgruppe einen langfristigen Mietvertrag mit dem größten Shopping Center der Hauptstadt, das im Rahmen eines Joint-Ventures mit TH Real Estate zum Portfolio von Unibail-Rodamco Germany gehört und vom Unternehmen selbst auch betrieben wird.

Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl erklärt: „Erstmals seit Jahrzehnten setzt Karstadt wieder auf Expansion. Und zwar gleich mit zwei neuen Filialen. Ziel ist, das Unternehmen zu einem der stärksten, über alle Vertriebskanäle erfolgreichen Händler in Deutschland zu entwickeln und unsere Marktposition in Berlin weiter zu stärken. Dazu gehört auch, selbst Innenstadt mitzugestalten – wie mit den Neueröffnungen der neuen Häuser in der Metropole Berlin. Und so viel ist sicher: Das wird nicht der letzte neue Standort sein.“

Das neue Warenhaus in den Gropius Passagen umfasst ca. 7.900 Quadratmeter Verkaufsfläche auf drei Etagen und wird als vernetzter Marktplatz konzipiert. Die Fläche wird voraussichtlich spätestens im Juli 2018 an die Karstadt Warenhaus GmbH als Mieter übergeben. Die Eröffnung der neuen Filiale ist bereits für Oktober 2018 geplant. Das Warenhaus in den Gropius Passagen ist der nächste Schritt bei der Entwicklung von Karstadt in Berlin.

Warenhaus-Konzept passt zur langfristigen Center-Strategie
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karstadt einen so traditionsreichen und starken Mieter für die Gropius Passagen gewinnen konnten und so ein tolles neues Highlight im bestehenden Shop-Angebot begrüßen dürfen“, sagt Paul-Eric Perchaud, Geschäftsführer Operations bei Unibail-Rodamco Germany. „Das Warenhaus passt ideal in unsere langfristige Strategie für die Gropius Passagen, es setzt einen starken Impuls für den Mietermix und liefert beste Argumente für ausdauernde Besuche im Center.“

Unibail-Rodamco Germany modernisiert die Berliner Gropius Passagen gemeinsam mit Miteigentümer TH Real Estate mit einem Gesamtinvestment von rund 125 Millionen Euro. Ziel ist es, den Fokus auf Fashion und Lifestyle zukünftig noch stärker zu unterstreichen. Dazu erhielt das Center bereits ein helleres und offeneres Design, eine neu gestaltete Kundeninformation und bequeme Sitzgelegenheiten. Ein weiteres Highlight wird das neue, moderne Konzept für den gastronomischen Bereich sein. Anfang 2018 hat die letzte von drei Umbauphasen begonnen. Der Abschluss des Projekts ist für das erste Halbjahr 2019 geplant.

„Durch die Modernisierung und den diversifizierten Mietermix der Gropius Passagen festigen wir ihre Position und richten sie nach den zukünftigen Anforderungen aus, die sowohl Kunden als auch Mieter an heutige Einkaufszentren stellen”, sagt Frederik Sarnes, Retail Asset Manager bei dem Immobilien-Investmentmanager TH Real Estate. „Wir setzen damit auch ein Signal für den stationären Handel, denn der deutsche Einzelhandel ist sehr lebendig.”

Unibail-Rodamco Germany GmbH

Unibail-Rodamco SE wurde 1968 gegründet und ist Europas größtes börsennotiertes Unternehmen im Bereich Gewerbeimmobilien. Die Gruppe hat Standorte in elf Ländern auf dem europäischen Kontinent und verfügt über ein Bestandsportfolio von 43,1 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2017). Als integrierter Betreiber, Investor und Entwickler deckt Unibail-Rodamco die gesamte Wertschöpfungskette im Immobiliensektor ab. Die 2.000 Experten des Unternehmens sind insbesondere in hochspezialisierten Marktsegmenten wie großen Shopping Centern in den Metropolen Europas sowie Bürogebäuden, großen Ausstellungs- und Kongresszentren in der Region Paris tätig. Unibail-Rodamco besitzt und betreibt 67 Shopping Center, von denen 56 mehr als sechs Millionen Besucher pro Jahr verzeichnen. Diese Center befinden sich in großen und dynamischen europäischen Städten wie Paris, Madrid, Stockholm, Amsterdam, München, Berlin, Wien, Warschau und Prag. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 26 Shopping Center, davon neun im eigenen Portfolio. Zusätzlich zu den bestehenden Assets entwickelt Unibail-Rodamco derzeit Projekte mit einem Investitionsvolumen von 7,9 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2017), darunter innovative Immobilienprojekte von Weltrang wie The Mall of the Netherlands nahe Den Haag und das südliche Überseequartier in Hamburg. Die Gruppe zeichnet sich durch ihren Fokus auf höchste Architektur-, Städtebau- und Umweltstandards aus. Kern der langfristigen Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie von Unibail-Rodamco ist die Entwicklung und Neugestaltung von einzigartigen Orten zum Shoppen, Arbeiten und Entspannen. Die Verpflichtung der Gruppe zu ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit wurde durch die FTSE4Good und STOXX Global ESG Leaders Indizes anerkannt. Die Gruppe ist Mitglied in den Indizes CAC 40, AEX 25 und EuroSTOXX 50. Von Standard & Poor's und Fitch Ratings erhielt Unibail-Rodamco SE ein A Rating.

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte unsere Website: www.unibail-rodamco.de