Pressemitteilung BoxID: 385222 (Econ Forum im Econ Verlag / Ullstein Buchverlage GmbH)

Gestern feierte die Werbebranche die Vergabe der Megaphone und das 50. Jahrbuch-Jubiläum

(lifePR) (Berlin, ) Das Jahr der Werbung (ehemals Jahrbuch der Werbung) begann das Werbejahr 2013 mit einem rauschenden Fest im Radialsystem V in Berlin. Gestern feierten rund 350 Gäste die Preisträger, die Staffelübergabe der Herausgeber und das 50-jährige Bestehen des Jahrbuchs. Dr. Michael Trautmann (thjnk) hatte die ehrenvolle Aufgabe, die bewegten Lebensläufe der Branchengrößen Willi Schalk, Helmut Thoma und Peter Strahlendorf Revue passieren zu lassen. Mit dieser Überraschung bedankte sich der Econ Verlag bei den drei ehemaligen Herausgebern. Verlagsleiter Jürgen Diessl stellte mit Thomas Rempen, Anette Scholz und Peter Wippermann das neue Herausgebertrio vor. Sie leiteten zur Vergabe der Megaphone über, die zum ersten Mal in Gold, Silber und Bronze verliehen wurden. Großer Gewinner des Abends war die Agentur Heimat. Die Kreativschmiede räumte insgesamt sechs Megaphone ab und wurde zum dritten Mal als Agentur des Jahres ausgezeichnet. Die Oliver Voss GmbH wurde zur Newcomer-Agentur des Jahres 2012 gekrönt.

Im Agenturranking werden der zweite Platz von Kolle Rebbe, der dritte von Serviceplan und der vierte Platz von Ogilvy&Mather belegt. Das vollständige Agenturranking ist auf www.jdw.de einsehbar.

Alle Sieger sowie der Branchenvergleich werden im Buch zum Jahr der Werbung, Band 50 präsentiert, das im April 2013 im Econ Verlag erscheint. Neben den Kampagnen der siegreichen Agenturen und den weiteren sorgfältig ausgewählten Wettbewerbsbeiträgen werden die wichtigsten Entwicklungen und Kampagnen des vergangenen Werbejahres vorgestellt. Das nach Branchen sortierte Nachschlagewerk ist seit 50 Jahren eine wertvolle Orientierungshilfe für die Marketing- und Werbebranche.

Weitere Informationen und ausführliches Bildmaterial finden Sie unter www.jdw.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Jahrbuch-Redaktion, Tel: +49 30-23456-439 oder per E-Mail an presse@jdw.de.

"Das Jahr der Werbung" (ehemals Jahrbuch der Werbung) erscheint seit 1964 im Econ Verlag. Das umfangreiche Kompendium dokumentiert das Werbegeschehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es bildet die Bandbreite der Kommunikationsbranche ab. Die Sieger des Wettbewerbs werden mit den Megaphonen ausgezeichnet. Der Econ Verlag ist Teil der Ullstein Buchverlage GmbH.