Samstag, 18. November 2017


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Sommer 2018: Mehr Angebote für Jüngere und Familien

Gutes Sommergeschäft in 2017 / Marktanteil und Gästezufriedenheit gestiegen / Neue TUI Hotels und Kreuzfahrtschiffe / Kinder reisen für 149 Euro / Steigende Nachfrage für östliches Mittelmeer und Nordafrika erwartet / Türkei wird wieder attraktiver

Hannover, (lifePR) - Mit der bislang größten Auswahl an Familienhotels und vielen neuen Angeboten für junge Leute startet die TUI im Heimatmarkt Deutschland in den Urlaubssommer 2018. Außerdem wächst das Flug- und Hotelangebot für Spanien, Griechenland, Kroatien, Bulgarien und Tunesien. Insbesondere im östlichen Mittelmeer wird eine deutlich steigende Nachfrage erwartet. Auf der Fernstrecke erweitert TUI das Hotel- und Rundreiseprogramm für die USA, hier vor allem in New York, Florida und den südlichen Bundesstaaten. Die Anzahl der TUI-eigenen Hotels und Kreuzfahrtschiffe wächst kontinuierlich weiter: Im Sommer 2018 kommen sieben neue TUI-Hotels hinzu, darunter vier der Marke TUI Blue. In den kommenden zwei Jahren ergänzen zudem zwei neue Schiffe bei TUI Cruises und zwei Expeditionsschiffe bei
Hapag-Lloyd Cruises die jeweiligen Flotten.

Bei der Präsentation der neuen Reiseprogramme für den Sommer 2018 zeigte sich Marek Andryszak, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung, mit dem aktuellen Geschäft sehr zufrieden: „Trotz Hurrikan Irma und der Air Berlin-Insolvenz sind wir sehr gut durch den Sommer gekommen und verzeichnen derzeit eine starke Nachfrage für den Winter. Im zweiten Jahr in Folge wachsen wir deutlich stärker als der Markt.“ Dementsprechend steigt der Marktanteil der TUI in Deutschland laut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) um gut einen Prozentpunkt auf 23,3 Prozent. 

Veranstalterreise punktet in Krisen

Das Aus bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft und der Wirbelsturm in der Karibik hätten zehntausenden Urlaubern, so Andryszak weiter, die Vorteile einer Veranstalterreise deutlich aufgezeigt. „Wir haben uns um unsere Pauschal-urlauber gekümmert, indem wir Sonderflüge durchgeführt haben, tausende Reiseleiter und Care Team-Mitglieder zur Gästebetreuung im Einsatz hatten, die Kosten für zusätzliche Übernachtungen übernommen haben oder im Falle von Air Berlin für Ersatzflüge gesorgt haben. Kunden, die sich selbst nur einen Flug oder ein Hotel organisiert hatten, waren hingegen auf sich alleine gestellt“, sagte der TUI Deutschland-Chef. Bei diesen Reiseformen würde keine Veranstalterhaftung greifen, während es bei Pauschalreisen einen Rundum-Sorglos-Service von der Buchung bis zur Heimkehr gäbe.  

Trotz eines massiven Produktausbaus in den vergangenen zwei Jahren konnte sich TUI bei der Gästezufriedenheit weiter verbessern. Auf einer Skala von 1 bis 10 liegt der Durchschnittswert quer über alle Angebote und Ziele bei 8,68. Dabei belegt die Türkei mit 9,07 den Spitzenplatz unter allen Mittelmeerzielen. Weltmeister bei der Kundenzufriedenheit sind die Malediven, die mit 9,41 an der Spitze des TUI-internen Qualitäts-Rankings stehen.

Qualitätssiegel für Familienhotels

Qualitätstreiber sind vor allem die eigenen Hotels und Hotelkonzepte, die TUI für verschiedene Zielgruppen anbietet. Im Familiensegment kommen im Sommer 2018 je ein neues TUI Family Life Haus auf Zypern und in der Türkei hinzu sowie insgesamt neun Best Family Hotels. Insgesamt stockt TUI das Angebot an Familienhotels um zehn Prozent auf. Über 12.000 Hotels bieten spezielle Familienzimmer an, einen Kinderclub gibt es sogar in über 20.000 Häusern. Um Familien bei diesem riesigen Angebot die Orientierung zu erleichtern, führt TUI ein neues Qualitätssiegel für Familienhotels ein, das nur Häuser mit Bestnoten erhalten. „Mit dem größten Familienangebot aller Zeiten und sehr attraktiven Kinderfestpreisen starten wir eine Familienoffensive“, so Touristik-Chef Stefan Baumert. Ziel sei es, die Marktführerschaft auch in diesem Segment weiter auszubauen und den Marktanteil von 19 Prozent auf 25 Prozent zu erhöhen. Bei Buchung bis 30. November fliegen Kinder von zwei bis elf Jahren zum Festpreis von 149 Euro in den Urlaub. Der Preis gilt den ganzen Sommer hindurch in ausgewählten Familienhotels der Marken TUI und 1-2-Fly in den beliebtesten Familienzielen rund ums Mittelmeer. Die Kinderfestpreis-Aktion wird aktuell im Rahmen einer großen TV- und Hörfunk-Kampagne beworben. 

Auch junge Leute werden für den Marktführer immer wichtiger. Durch neue, auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnittene Produkte, eine Verjüngung der Marke TUI, eine clevere Kundenansprache, etwa über soziale Medien, und innovative Vermarktungsaktionen über das Smartphone sollen künftig mehr Millennials in die Shops und auf die Portale der TUI kommen. Im Sommer 2018 setzt Touristik-Chef Baumert mit chilligen Beach-Clubs, günstigen Hostels und Camps, Übernachtungsangeboten in Zelten und auf Farmen erste Akzente. Auch bei den Hotelleistungen passt man sich an die Bedürfnisse der Zielgruppe an: „Langschläfer-Frühstück, schnelles WLAN sowie Trendsportarten sind ein Muss, wenn man junge Leute ansprechen will“, ist Baumert überzeugt. Jungen feierlustigen Urlaubern am bulgarischen Goldstrand bietet die Budget-Marke 1-2-Fly eine Party-Card an, mit der sie Rabatte bei Eintritten in Diskotheken und auf Getränke erhalten. Nach dem Ende der Sommersaison wird die Produktpalette von 1-2-Fly in die Hauptmarke TUI integriert. TUI wird damit auch bei jüngeren Käuferschichten positioniert. 

TUI verknüpft Smartphone mit Reisebüros

Bei der Kundenansprache geht TUI völlig neue Wege. Dabei wird das Smartphone zum Dreh- und Angelpunkt. „Um das Neukundengeschäft anzukurbeln und auch junge Leute in unsere Reiseshops zu holen, starten wir an der Schnittstelle zwischen On- und Offline neue Ansätze“, erläutert TUI Deutschland-Chef Andryszak. Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde Nutzern bestimmter Apps und sozialer Netzwerke, die sich im Umkreis von 500 Metern von einem TUI-Reisebüro befanden, TUI-Angebote aufs Smartphone geschickt – und zwar inklusive einer Navigation zum nächsten Reisebüro. „Die Frage, wie gut es gelingt, per Smartphone digitale Kanäle mit traditionellen Vertriebskanälen zu verknüpfen, ist für unsere weitere Entwicklung von entscheidender Bedeutung“, so Andryszak. 

Während TUI im Sommer 2018 bei den Zielgruppen vor allem Familien im Blick hat und verstärkt auch junge Leute ansprechen will, heißen die Trend- und Wachstumsziele im kommenden Jahr Spanien, Griechenland, Kroatien, Tunesien, Bulgarien und auf der Fernstrecke USA. In Kroatien stockt TUI das Hotelangebot für Familien um zehn Prozent auf. Aufgrund der wieder deutlich steigenden Gästezahlen für Tunesien erweitert TUI das Flugprogramm um 25.000 Plätze. Zweimal wöchentlich bringt TUI fly Urlauber von Hannover, Düsseldorf und Frankfurt ins tunesische Enfidha. Zudem fliegt TUI künftig viermal die Woche mit Tunis Air im Vollcharter nach Djerba. Bulgarien wird aufgrund des günstigen Preisniveaus vor allem bei jüngeren Zielgruppen und Familien immer beliebter. Dementsprechend stockt TUI das Angebot an Hotelbetten um rund ein Viertel auf, darunter viele nur über TUI buchbare Häuser, wie das neue Riu Astoria am Goldstrand. Griechenland zählte bereits in diesem Jahr zu den großen Gewinnern des Reisesommers und setzt seinen Siegeszug auch 2018 fort. Auch hier konzentriert sich TUI beim Ausbau des Portfolios vor allem auf Familien – das Hotelangebot für diese Zielgruppe wächst um 20 Prozent. So eröffnen auf den beliebten Ferieninseln Rhodos, Kos und Korfu sowie auf der Westpeloponnes insgesamt fünf neue Hotels des TUI-Familienkonzepts Best Family.

Ostdeutsche Städte immer beliebter

Die Nachfrage nach Städtereisen wächst weiter. Die Top-Fünf-Aufsteiger des Jahres 2017 heißen Málaga, Porto, Prag, Edinburgh und Cottbus. Immer beliebter werden Kombinationen aus Städtereisen mit Badeaufenthalten sowie ostdeutsche Metropolen. Dementsprechend erweitert TUI das Hotelangebot für Málaga und Porto sowie für Jena, Weimar, Halle (a. d. Saale) und Cottbus. Neu ins Programm kommt die niederländische Stadt Leeuwarden, Kulturhauptstadt des Jahres 2018.  

Jeder zehnte Europäer bucht einer repräsentativen TUI-Studie unter 3.000 Urlaubern zufolge umweltfreundlich. Besonders hoch ist die Bereitschaft, für nachhaltige Projekte zu spenden. In Deutschland wären dazu fast vier von zehn Urlaubern bereit. Dementsprechend bietet TUI ab sofort Urlaubern die Möglichkeit, Projekte der TUI Care Foundation zu unterstützen. Mit nur einem Klick können Kunden einen, drei, fünf oder zehn Euro spenden – und zwar sowohl über tui.com als auch bei Buchungen im Reisebüro. „Alle Spenden fließen zu 100 Prozent in Projekte in unseren Urlaubsdestinationen und tun Gutes für Menschen und Gesellschaften auf der ganzen Welt. Um möglichst viel Geld für den guten Zweck zu sammeln, brauchen wir die Unterstützung unserer Kunden und Vertriebspartner“, appelliert Marek Andrysazk an die Adresse von Urlaubern und Reisebüros. 

Ausblick

TUI ist im deutschen Heimatmarkt mit einem starken Wintergeschäft aktuell gut unterwegs. „Auch die Aussichten für den Sommer 2018 sind gut“, ist der TUI Deutschland-Chef zuversichtlich. Die Konsumbereitschaft sei unverändert hoch und die Reisepreise blieben annähernd stabil. „Wachstum erwarte ich vor allem in Nordafrika und im östlichen Mittelmeer, und hier nicht zuletzt wieder in der Türkei“, zeigte sich Andryszak optimistisch. Die Stimmung der Verbraucher habe sich in den vergangenen Wochen deutlich aufgehellt, die Türkei sei in der Gunst der Urlauber wieder deutlich gestiegen.  

TUI AG

Die TUI Deutschland GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TUI Group, des weltweit führenden Touristikkonzerns mit Sitz in Deutschland. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Reiseveranstalter und Marken wie 1-2-FLY, airtours und l'tur, die Ferienfluggesellschaft TUI fly sowie Spezialisten wie Gebeco und Berge & Meer zur TUI Deutschland GmbH. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab.

Die TUI Group ist der führende Touristikkonzern der Welt. Unter dem Dach des Konzerns bündeln wir künftig das große Portfolio starker Veranstalter, 1.600 Reisebüros und führende Online-Portale, sechs touristische Fluggesellschaften mit rund 150 Flugzeugen, über 300 Hotels mit 214.000 Betten, 16 Kreuzfahrtschiffe sowie unzählige Zielgebietsagenturen in allen wesentlichen Urlaubsländern rund um den Globus. Mit diesem integrierten Angebot können wir unseren 20 Millionen Gästen unvergleichliche Urlaubserlebnisse in 180 Zielgebiete der Erde bieten. Ein zentrales Element unserer Unternehmenskultur ist die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln. Dieses spiegelt sich in unserem seit mehr als 20 Jahren bestehenden Engagement für nachhaltigeren Tourismus wider. Im Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete der Konzern mit 67.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1 Milliarde Euro. Die Aktie der TUI Group ist im FTSE Leitindex der Londoner Wertpapierbörse und im deutschen Freiverkehr gelistet.

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