Pressemitteilung BoxID: 495486 (TT COMM Beatrix Töricht)
  • TT COMM Beatrix Töricht
  • Meisenweg 21
  • 67346 Speyer
  • Beatrix Töricht

Preisübergabe Neckaraktionstag beim Neckar-Käpt'n

(lifePR) (Speyer, ) Am Sonntag, den 29.06.2014 um 10:00 Uhr fand beim Neckar-Käpt'n die Preisübergabe zum Neckaraktionstag 2013 statt.

Herr Walter Braun, Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamts Stuttgart übergab im Beisein von Wolfgang Thie zwei Jahreskarten des Neckar-Käpt'n an die Gewinner Tina Schittenhelm und Gerhard Mühleck.

Herr Braun überreichte nicht nur zwei Jahreskarten sondern auch eine reich bebilderte Karte des Neckarlaufs sowie Informationsmaterial über die Naturschutzgebiete und Renaturierungsprojekte auf und entlang des Neckars. Der Neckaraktionstag 2013, initiiert vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, war ein abwechslungsreiches Fest von der Neckarquelle bis zur Mündung mit unzähligen Aktionen für die großen und kleinen Besucher. Er bot die Chance, den Neckar aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu erfahren. Das Angebot reichte von geführten Spaziergängen und Wanderungen über Radtouren auf dem Neckartalradweg bis zu Entdeckungen aus dem Kanu oder Schifffahrten mit dem Neckar-Käpt'n.

Herr Braun betonte bei der Preisübergabe besonders, dass eine Schifffahrt ganz andere und neue Einblicke gewährt als beispielsweise eine Fahrrad- oder Autofahrt, da man vom Wasser aus sowohl Wasserbaumaßnahmen als auch das gesamte Ufer sehe. Die Gewinner, die viel mit ihren Fahrrädern entlang des Neckartals unternehmen, freuen sich sehr über die Jahreskarten, die ihnen die Möglichkeit geben, jederzeit mit ihren Fahrrädern an Bord zu gehen, unterwegs auszusteigen und die Landschaft sowohl vom Wasser als auch zu Lande zu erkunden. Sie stiegen dann auch gleich bei der Linienfahrt zu, fuhren bis Hessigheim und von dort aus mit den Fahrrädern weiter. Wolfgang Thie gratulierte dazu ganz herzlich und wünscht allzeit gute Fahrt!

Den Neckar kann man jederzeit bei den Linien- und Rundfahrten auf eigene Faust erleben. Tiefere Einblicke gewähren die "Schwimmenden Seminare und Bildungsfahrten", die in Zusammenarbeit mit der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg angeboten werden, zum Beispiel

- Schwimmendes Seminar "Unser Neckar - Lebensader und Wirtschaftsachse"
- Floßfahrt "Steinreiches Neckartal"

Weitere Auskünfte auf www.neckar-kaeptn.de