Pressemitteilung BoxID: 173980 (trivago GmbH)
  • trivago GmbH
  • Kesselstraße 5 - 7
  • Elke Schlager

Die Top 10 der Hostels in Deutschland

Der Hotelpreisvergleich www.trivago.de stellt zehn der beliebtesten Hostels in Deutschland vor

(lifePR) (Düsseldorf, ) Hostels sind eine beliebte und kostengünstige Alternative zu Hotels. Dabei müssen die Gäste nicht auf freundlichen Service und modernen Komfort verzichten. Der Hotelpreisvergleich www.trivago.de hat zehn der beliebtesten Hostels in Deutschland zusammengestellt. Von Berlin über Dresden bis ins Ruhrgebiet und nach München übernachten kontaktfreudige Reisende zu günstigen Preisen in diesen Hostels.

Hier die zehn ausgewählten Hostels in Deutschland, die von Reisenden sehr gute Bewertungen erhalten haben:

Hostel Mondpalast (Dresden)

Im Künstler- und Szeneviertel "Neustadt" befindet sich das Hostel Mondpalast in Dresden. Die Zimmer haben keine Nummern, sondern sind nach Sternzeichen benannt. So schlafen die Gäste z.B. in einem Steinbock- oder Löwe-Zimmer. In allen Räumen ist das Thema "Stern" von Dresdener Künstlern an den Wänden oder an der Decke farbenfroh umgesetzt worden. Vom Hostel aus ist die Innenstadt mit dem historischen Stadtzentrum binnen weniger Gehminuten zu erreichen. Auch zu den grünen Elbauen können die Gäste für ein Picknick zu Fuß gehen. Für entferntere Distanzen stellt das Hostel Mietfahrräder zur Verfügung. Bei Cocktails und Snacks lassen die Besucher den Abend in der Mondpalast-Bar gesellig ausklingen.

Hostel buchbar ab 22 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer mit Gemeinschaftsdusche, ab 14 Euro pro Person und Nacht im Acht-Bett-Zimmer oder Zehn- Bett-Zimmer via Mondpalast (03.2010 - 10.2010). http://bit.ly/aBpfY4

HOSTEL KÖLN (Köln)

Das Hostel Köln ist zwischen Neumarkt und Rudolfplatz in Köln zu finden. Warme Farben, moderne Materialien und edle Hölzer verleihen dem ehemaligen Bürogebäude einen eleganten Charakter. In einem der 72 geräumigen und freundlich eingerichteten Zimmer machen es sich die Reisenden gemütlich bevor sie auf Entdeckungstour durch die rheinische Metropole gehen. In der mit roten Sofas stillvoll gestalteten Lounge tauschen sich die Gäste am Abend über ihre Erfahrungen aus oder genießen den Blick über die Dächer von Köln von der großen Dachterrasse aus.

Hostel buchbar ab 40 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück via hrs.de, 33 Euro pro Person und Nacht im Vier-Bett-Zimmer via booking.com (10.07.2010 - 11.07.2010). http://bit.ly/ccOnUb

Superbude (Hamburg)

Das Gebäude einer ehemaligen Druckerei im Hamburger Stadtteil Hammerbrock beherbergt hinter seiner goldenen Fassade die Superbude. In lockerer Lounge-Atmosphäre werden die Gäste an der Rezeption empfangen. Innovative Designideen, wie zu Stühlen umfunktionierte gepolsterte Bierkästen und Europaletten, die als Sofas dienen, prägen das trendige Bild des Hostels. Auf sechs Etagen erstrecken sich 74 Doppel- und Vierbettzimmer, die "Buden" genannt werden. Besonderer Clou: jede der sechs Etagen ist einer anderen Farbe gewidmet und dekorativ abgestimmt. Der "Kitchenclub" des Hauses mit Selbstbediener-Kühlschränken ist ein beliebter Treffpunkt am Morgen, bevor die Gäste ihren Tag in Hamburg beginnen. Von der Superbude aus lassen sich die Sehenswürdigkeiten, wie die Reeperbahn und das Schanzenviertel, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichen.

Hostel buchbar ab 39 Euro pro Person und Nacht in einem Doppelzimmer via booking.com, 31 Euro pro Person und Nacht in einem Vier-Bett-Zimmer (13.08.2010 - 15.08.2010). http://bit.ly/aJHGoq

Eastern Comfort Hostelboat (Berlin)

In der Nähe der East Side Gallery, dem längsten erhalten gebliebenen Teil der ehemaligen Mauer, liegt das Eastern Comfort Hostel Boat in Berlin. Das Schiff auf der Spree beherbergt 24 Kojen mit Einzel-, Doppel-, Dreier- oder Viererzimmern. Der Liegeplatz an der Oberbaumbrücke ist ein idealer Ausgangpunkt, um die deutsche Hauptstadt zu erkunden. Besonders die Szene-Stadtteile Friedrichshain und Kreuzberg mit ihren Bars, Clubs und Kneipen, sind rechts und links der Spree schnell zu erreichen. Ein Highlight des Schiffes: die Besucher können mitgebrachte Zelte auf dem Deck aufstellen und die Nacht unter dem freien Berliner Himmel verbringen.

Hostel buchbar ab 29 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer via booking.com, 19 Euro pro Person und Nacht im Vier-Bett-Zimmer via Eastern Comfort Hostelboat

(17.08.2010 - 18.08.2010). http://bit.ly/axB5ZU

Euro Youth Hotel Munich (München)

Das Euro Youth Hotel Munich liegt in einer ruhigen Seitenstraße in der Nähe vom Hauptbahnhof in München. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und besticht heute durch seinen historischen Charme. Marmorfußböden, Kronleuchter und das gut erhaltenene hölzerne Treppenhaus zeugen von der langen Vergangenheit des Hostels. Die Bar des Hauses ist auch für junge Münchner ein beliebter Treffpunkt. Karaoke-Abende oder Auftritte lokaler Bands ziehen viele Zuschauer an. Hier mischen sich die Gäste des Hauses nach einem Tag in der bayerischen Hauptstadt unter die Einheimischen.

Hostel buchbar ab 27 Euro pro Person und Nacht im Drei-Bett-Zimmer mit Gemeinschaftsbad inkl. Frühstück via booking.com (31.07.2010 - 01.08.2010). http://bit.ly/ctcDs6 Five

Elements Hostels (Frankfurt am Main)

In zentraler Lage zwischen Hauptbahnhof und Main empfängt das moderne Five Elements Hostel seine Gäste in Frankfurt. Die 45 komfortabel eingerichteten Zimmer und Apartments bieten viel Platz für Einzelreisende, Paare oder Gruppen. Die Zimmer im Dachgeschoss verfügen über einen besonders schönen Ausblick über die Frankfurter Skyline. Langschläfer können sich auf ein all-you-can-eat Frühstück freuen, das das Hostel bis mittags anbietet. Gut gestärkt erkunden die Besucher die Mainmetropole mit ihrer Einkaufsmeile "Zeil", den "Römer" oder genießen im Apfelweinviertel Sachsenhausen das typisch hessische Getränk.

Hostel buchbar ab 32 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer, 26 Euro pro Person und Nacht im Vier-Bett-Zimmer via booking.com (14.08.2010 - 15.08.2010). http://bit.ly/9NwqaR

Labyrinth Hostel Weimar (Weimar)

Das Labyrinth Hostel Weimar empfängt seine Gäste direkt am Goetheplatz der Kulturstadt Weimar. Der Name und die Gestaltung des Hostels erinnern an die Labyrinth-artigen kleinen Gassen der Stadt. Jedes der Zimmer ist von einem anderen Künstler gestaltet worden, was den Räumen eine individuelle und kreative Atmosphäre verleiht. Nach einem Stadtbummel auf den Spuren von Goethe und Schiller tauschen sich die Reisenden in der gemütlichen Lounge des Hotels aus oder kochen in der voll ausgestatteten Gemeinschaftsküche. Am Abend lädt die große Dachterrasse mit kostenlosem Kaffee oder Tee die Besucher des Hauses ein, den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Hostel buchbar ab 22 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer, 13 Euro pro Person und Nacht im Acht-Bett-Zimmer via Labyrinth Hostel Weimar (26.03.2010 - 31.10.2010). http://bit.ly/ahouSy

Hotel4Youth (Berlin)

Das Hotel4Youth in Berlin ist ein trendiges Designhostel. Es empfängt seine Gäste in einem typischen Berliner Hinterhof im Szeneviertel Prenzlauer Berg. Die entspannte Atmosphäre des Stadtteils, geprägt durch eine Mischung aus urbanem Stadtleben, Berliner Geschichte und attraktivem Nachtleben, überträgt sich auch auf das Hostel. Viele Reisende aus allen Teilen Deutschlands und der Welt sind hier anzutreffen. Durch seine zentrale Lage und die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel ist es ein idealer Ausgangspunkt die deutsche Hauptstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, wie dem Reichstag und dem Alexanderplatz, zu entdecken.

Hostel buchbar ab 35 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück, 29 Euro pro Person und Nacht im Vier-Bett-Zimmer inkl. Frühstück via hotels.com (14.08.2010 - 15.08.2010). http://bit.ly/bbYJCc

Hostelbar (Leipzig)

Die Hostelbar ist ein kleines, persönlich geführtes Hostel in Leipzig. Die acht Einzel-, Doppelund Vierbettzimmer sind liebevoll und gemütlich eingerichtet. Das Hostel befindet sich in einem Einkaufszentrum am Bayerischen Platz umgeben von vielen Geschäften. Bis ins Zentrum von Leipzig sind es zirka drei Kilometer, die dank der guten Verkehrsanbindung direkt vor der Tür auch bequem per Straßenbahn zurück gelegt werden können. Auch die beliebten Sehenswürdigkeiten, wie das Wahrzeichen der Stadt, das "Völkerschlachtdenkmal", und das Alte Rathaus, sind schnell zu erreichen.

Hostel buchbar ab 24 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer via hrs.de, 25 Euro pro Person und Nacht im Drei-Bett-Zimmer via hotel.de (14.08.2010 - 15.08.2010). http://bit.ly/bnJnac

Hostel chillten (Bottrop)

Das Hostel chillten ist ein trendiges Designhostel in Bottrop im Ruhrgebiet, der Kulturhauptstadt 2010. Das junge Ambiente des Hauses und die bunte Gestaltung der Zimmer ziehen vor allem Backpackers aus aller Welt, Sportler und Familien an. Selbst Wintersportler kommen in der Region auf ihre Kosten, da sich in Bottrop eine Indoor-Skihalle befindet. Im Restaurant des Hauses stärken sich die Besucher mit einem ausgiebigen Frühstück bevor sie in einen aktiven Tag im Ruhrgebiet starten. Das bekannteste Industriedenkmal "Zeche Zollverein" und der Landschaftspark Duisburg sind nur zehn Kilometer entfernt. Hier gehen Besucher im ehemaligen Gasometer Tauchen oder Klettern in einer alten Gießhalle.

Hostel buchbar ab 37 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer, 22 Euro pro Person und Nacht im Fünf-Bett-Zimmer via opodo.de (07.08.2010 - 08.08.2010). http://bit.ly/dgQ9ZM

Das Ranking der Hostels basiert auf den von Reisenden am besten bewerteten Häusern auf www.trivago.de.

Mit www.trivago.de finden Reisende das ideale Hotel zur günstigsten Rate. Der Online Service vergleicht die Hotelraten von 53 Buchungsplattformen für 400.000 Hotels weltweit. Zusätzlich integriert trivago 15 Millionen Hotelbewertungen auf seiner Seite und zeigt zu jedem Hotel die Nutzerurteile bekannter Portale.

trivago vergleicht nicht die Preise der Online Reisebüros, sondern die Raten. Der Nutzer erfährt, ob Frühstück inklusive, eine Rate stornierbar und eine Kreditkarte für die Buchung notwendig ist. trivago ist die einzige "Free Search" Metasuche: In das Suchfeld kann gleichermaßen eine Urlaubsregion, ein Stadtname oder ein Hotelname eingegeben werden. Die trivago GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf wurde 2005 gegründet und betreibt mittlerweile 21 internationale Länderplattformen.

Die trivago Hotelsuche wurde von der Zeitschrift Reise&Preise (2/2010) als Testsieger und als einzige von fünf deutschsprachigen Metasuchmaschine mit der Note sehr gut ausgezeichnet.

Frei zur Veröffentlichung bei Nennung der Quelle trivago.