Freitag, 22. September 2017

TRIUMPH steigert Absatz um über 17 Prozent

Friedrichsdorf, (lifePR) - Der englische Motorradhersteller TRIUMPH blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016/2017 zurück. So konnte die Traditionsmarke den Absatz ihrer Motorräder in Deutschland und Österreich bis einschließlich Juni 2017 um über 17 Prozent steigern. Gründe des anhaltenden Erfolgs sind die erfolgreiche Einführung neuer Modelle wie der Bonneville Bobber oder der Street Triple sowie die konstant gute Nachfrage nach den bereits im Markt etablierten Bikes.

Die Zahlen sprechen für sich: Mit insgesamt 5.676 zugelassenen Neufahrzeugen im nun beendeten Geschäftsjahr von Juli 2016 bis Juni 2017 konnte TRIUMPH über 17 Prozent mehr Motorräder auf dem deutschen Markt absetzen als in den zwölf Monaten davor. Noch ein Stück besser war die Performance in Österreich. Hier wurden im gleichen Zeitraum 663 Brit-Bikes neu zugelassen, was im Vorjahresvergleich einem Zuwachs von mehr als 18 Prozent entspricht.

Mit dieser sehr guten Performance gehört TRIUMPH zu den wenigen Herstellern, die entgegen der aktuellen Markttendenz in 2017 ein deutliches Plus beim Absatz verzeichnen können. Konkret erhöhte die englische Traditionsmarke in diesem Zuge ihren Marktanteil im laufenden Kalenderjahr in Deutschland auf 5,8 Prozent (gegenüber 4,8 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres – mithin eine Steigerung um über 20 Prozent).

„Die Erweiterung unserer Modern Classics Reihe um Modelle wie die Bonneville Bobber und die neue Street Triple-Familie sind hervorragend angekommen und haben sich gleich an die Spitze unseres markeninternen Ranking gesetzt. Dabei freut mich besonders, dass wir mit einem so konsequent designten Bike wie der Bobber genau den Geschmack der Kunden getroffen haben. Bei diesem Motorrad waren wir schon früh in der Saison komplett ausverkauft“, erläutert Natalie Kavafyan, General Manager von TRIUMPH Motorrad in Deutschland und Österreich die steigenden Absatzzahlen. „Ein tieferer Blick auf die Zulassungszahlen zeigt aber auch, dass wir mit unserer Modellpalette sehr breit aufgestellt sind: Neben den bereits genannten neuen Bikes haben auch unsere zur Saison 2016 gestarteten Modern Classics Typen Bonneville und Thruxton sowie der Adventure-Dauerbrenner Tiger 800 einen erheblichen Beitrag zu unserem sehr erfreulichen Geschäftsjahresabschluss geleistet.“

- Das 1902 gegründete Unternehmen TRIUMPH Motorcycles feierte 2017 sein 115-jähriges Jubiläum als Motorradhersteller. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist TRIUMPH Motorcycles in Hinckley, Leicestershire beheimatet und baut dort unverwechselbare Motorräder, die für ihren perfekten Mix aus authentischem Design, Charakter, Charisma und Leistungsvermögen berühmt sind.
- Mit einer Produktion von rund 60.000 Motorrädern pro Jahr ist TRIUMPH der größte britische Motorradhersteller mit mehr als 750 Händlern weltweit.
- Derzeit beschäftigt TRIUMPH rund 2.000 Mitarbeiter weltweit und unterhält eigene Niederlassungen in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Japan, Schweden, Benelux, Brasilien, Indien und Thailand sowie ein Netzwerk unabhängiger Importeure. Triumph verfügt über Produktionsstätten in Hinckley, Leicestershire und Thailand sowie CKD-Fertigungseinrichtungen in Brasilien und Indien.
- Das Herz der TRIUMPH-Philosophie ist die Entwicklung außergewöhnlicher Motorräder, die mit ihrem markanten Design, ihrem intuitiven Handling und ihrer hohen Leistungsfähigkeit das perfekte Fahrvergnügen bieten.
- Diese Ausrichtung sowie die Innovationsfreude und Leidenschaft für Ingenieurskunst bilden die Grundlage für die breite Modellpalette von heute, die für jeden Fahrertypus die passende Maschine bereithält. Darunter sind die eindrucksvolle 2,3-Liter-Rocket III, die unverwechselbare Speed Triple, der mit Siegen bei den Daytona 200 und der TT dekorierte Supersportler Daytona 675R, die ihre Klasse prägende Tiger 800, die auf transkontinentale Reisen ausgelegte Tiger Explorer sowie die legendäre TRIUMPH Bonneville-Familie.
- Die TRIUMPH Bonneville wurde benannt nach dem Ort des ersten Geschwindigkeitsrekords in der Markengeschichte, der im Jahr 1956 auf den "Bonneville Salt Flats" im US-Bundesstaat Utah eingefahren wurde. Sie begründete die Stammlinie aller Superbikes aus Großbritannien und gewinnt schon kurz nach ihrer Präsentation die ersten Rennen. Von vielen Motorradfahrern wird sie für ihr legendäres Handling, ihren eleganten Stil und authentischen Charakter geliebt. Nach wie vor sind es diese Eigenschaften in Verbindung mit einer modernen, fahrerorientierten Technologie, mit denen die Bonneville-Modellreihe heute als DIE beste Wahl gilt, wenn es um authentische, moderne Klassiker geht.
- Die ruhmreiche Rennhistorie von TRIUMPH umfasst Teilnahmen und Siege in fast allen Rennklassen des Zweiradsports. Die Annalen reichen vom Sieg bei der zweiten Isle of Man TT im Jahr 1908 über die Vorherrschaft bei Straßen- und Rundstreckenrennen in Europa und den USA während der 1960er- Jahre bis hin zu heutigen Erfolgen wie dem Gewinn der Triumph 675R bei der Daytona 200 und der Isle of Man Supersports-TT im Jahr 2014 sowie den British-Supersports-Meisterschaften in 2014 und 2015 sowie diversen Erfolgen in der Supersport-WM-Klasse.
- TRIUMPH besitzt auch einen einzigartigen Platz in den Geschichtsbüchern der Internationalen Sechstagefahrt - sowohl als die bevorzugte Motorradmarke des mehrfach siegreichen britischen Teams als auch durch die berühmte Teilnahme von Steve McQueen als Mitglied des US-Teams im Jahr 1964 auf einer TRIUMPH.

Dobrindt: Endrohrmessung bei Abgasuntersuchung künftig Pflicht

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Der Bundesrat hat heute schärferen Regelungen bei der Abgasuntersuchung zugestimmt, die das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur...

WinterContact TS 860 mit bester Empfehlung in englischem Reifentest