Wohin des Weges?

TripAdvisor stellt die Travellers' Choice Trend Destinationen 2013 vor

Was haben Havanna, La Fortuna de San Carlos und Kathmandu gemeinsam? Nichts? Stimmt nicht, alle stehen besonders hoch in der Gunst der Reisenden. TripAdvisor®, die weltweit größte Reise-Website*, präsentiert die Travellers' Choice Awards Trend Destinationen 2013. Die Auszeichnung geht an 54 Reiseziele weltweit, die im Jahresvergleich den stärksten Anstieg an positivem Feedback sowie das größte Interesse von Reisenden verzeichnen.

Dieses Jahr geht die Goldmedaille in der Kategorie "Welt" an Havanna, Kuba. Die Stadt bekannt für tolle Oldtimer, guten Rum und dicke Zigarren überzeugte nicht nur Ernest Hemmingway, sondern auch die TripAdvisor-Reisenden, die ein Land im Aufbruch erleben wollen. Silber geht an La Fortuna de San Carlos in Costa Rica. Natur pur - ob ein Besuch des Arenal, dem aktivsten Vulkan oder des Wasserfalls Catarata de la Fortuna, der über siebzig Meter in die Tiefe fällt - die "Goldküste" hat viel zu bieten und das spiegelt sich in der guten Positionierung auch wider. Ebenfalls exotisch, jedoch ganz anders, präsentiert sich der Gewinner der Bronze-Medaille - Kathmandu in Nepal. Auch wenn das Auswärtige Amt die politische Lage als instabil bezeichnet und Reisenden gleich eine Vielzahl an Ratschlägen mit auf den Weg gibt, locken die Kultur- und Naturschätze Urlauber aus aller Welt: Angefangen vom Königspalast Hanuman Dhoka Durbar über den Taleju Tempel bis hin zu einem Besuch der alten Handelsstraße nach Tibet oder einer Trekking-Tour.

Spannend für Liebhaber der Schweiz - Zürich hat in der Europa-Liste den Sprung in die Top-Ten geschafft und landet auf Platz neun.

"Die ausgezeichneten Destinationen haben eines gemeinsam: Sie überzeugen die Reisenden durch Originalität - sei es Nostalgie, Natur oder Kultur. Für Urlauber, die noch auf der Suche nach dem Ziel für 2014 sind, kann die Liste der diesjährigen TripAdvisor-Lieblinge als Anregung dienen", sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin für TripAdvisor in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Ob Großstadt-Trip oder Abenteuerurlaub in weniger bekannte Regionen - das Tolle, für alle individuellen Vorlieben ist etwas dabei."