Hier geht's bunt zu

Die TripAdvisor-Top-Ten der beliebtesten Parks und Gärten in Deutschland

Bald ist's Herbst - und Zeit für einen Spaziergang im Bunten. Die User der weltweit größten Reise-Website*, TripAdvisor®, präsentieren die Top-Ten der beliebtesten Parks und Gärten in Deutschland.

"Nicht nur im Sommer eignen sich Grünanlagen für eine entspannende Auszeit in der Natur, zu jeder Jahreszeit haben sie ihren ganz besonderen und eigenen Charme", sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in Deutschland. "Zum baldigen Herbstbeginn stellt TripAdvisor die zehn beliebtesten Parks und Gärten bundesweit vor - Inspiration für einen farbprächtigen Spaziergang."

1. Englischer Garten, München

"Der schönste Park der Welt" schreibt ein TripAdvisor-Mitglied in seiner Bewertung über den Englischen Garten in München. "Im vorderen Teil am Monopteros und Chinesischen Turm lebendig und bunt, im hinteren Teil ruhig und beschaulich mit einem einzigartigen Baumbestand." Im Nordosten der bayerischen Landeshauptstadt und an der Isar gelegen, gehört er zu den größten Parkanlagen der Welt. Er sei "ein besonderes Phänomen in dieser liebenswerten kleinen Großstadt. Größer als New Yorks Central Park oder Berlins Tiergarten, bietet der Englische Garten alles", resümiert ein TripAdvisor-Nutzer.

2. Schwetzinger Schloss, Schwetzingen Dass sich ein Besuch nicht nur im Sommer lohnt, verdeutlich eine Bewertung auf TripAdvisor: "Wir kommen hier immer wieder gerne hin für einen Spaziergang. Besonders im Herbst gefällt es mir wegen dem tollen Farbenspiel." Romantisches Flair versprüht diese Gartenanlage mit Wasserschloss, die bald zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören könnte, also ganzjährig. Ein TripAdvisor-User steuert noch den Tipp bei, "einfach mal die größeren Wege zu verlassen und die kleinen Pfade zu entdecken - der Schwetzinger Schlossgarten hat ein ganz besonderes Ambiente!"

3. Planten un Blomen, Hamburg

"Wenn ich hier spazieren gehen, weiß ich, wieso ich in Hamburg wohne", sagt ein TripAdvisor-Nutzer. "Diese Perle inmitten der Stadt sollten sich nicht nur Pflanzenfreunde nicht entgehen lassen." Der Name des 47 Hektar großen Parks im Herzen Hamburgs kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet "Pflanzen und Blumen". "Diese Grünanlage liegt zentral, weist aber jede Menge ruhige Plätze zum Entspannen auf", weiß ein Mitglied. Für ihn ist Planten und Blomen das ganze Jahr ein Highlight, aber für den Herbst empfiehlt er den japanischen Garten.

4. Herrenhäuser Gärten, Hannover
5. Potsdamer Gärten, Berlin
6. Park Sanssouci, Potsdam
7. Luisenpark Mannheim
8. Staatspark Karlsaue, Kassel
9. Lichtentaler Allee, Baden-Baden
10. Botanischer Garten , München

Methodik:
Die oben stehenden Top-Ten der Parks und Gärten in Deutschland ergibt sich aus dem Ranking des Popularitäts-Index von TripAdvisor, das auf den Bewertungen und Meinungen auf der Seite basiert. Die Daten wurden am 30. August 2012 erhoben. Die Zitate von Reisenden stammen aus Bewertungen auf TripAdvisor.