Bestes Wellnesshotel kommt aus Deutschland

Deutsche Hotels schneiden bei der zehnten Verleihung der internationalen Travellers' Choice Awards® durch die weltweit größte Reise-Website TripAdvisor gut ab

TripAdvisor, Inc. (NASDAQ: TRIP), hat heute zum zehnten Mal den Travellers' Choice Award für die von Reisenden weltweit am besten bewerteten Hotels vergeben. Der Award prämiert die besten Hotels in sieben Kategorien welt- und deutschlandweit, darunter Bestes Wellnesshotel, Bester Service und Bestes Trendhotel. Weltweit wurden dieses Jahr insgesamt 3.943 Unternehmen in 30 Ländern und acht Regionen ausgezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Hotelauszeichnungen basieren die TripAdvisor Travellers' Choice Gewinner auf Millionen von wertvollen Bewertungen und Meinungen von Reisenden rund um den Globus. Und dabei hat dieses Jahr auf globaler Ebene ein deutsches Hotel den begehrten Rang eins belegt. In der Kategorie Wellness & Erholung geht der Titel an das BollAnt's im Park im rheinland-pfälzischen Bad Sobernheim. Außerdem konnten sich vorwiegend Hotels aus den Metropolen Berlin, München und Hamburg in den Ranglisten platzieren. Und das trendigste Hotel Deutschlands kommt - vielleicht überraschenderweise - aus Bonn.

"TripAdvisor ist stolz zum zehnten Mal die Gewinnerhotels der Travellers' Choice Awards verkünden zu dürfen. Dieses Jahr zeichnen wir Hotels in doppelt so vielen Ländern und Regionen wie im Vorjahr aus. Das passt zu unserer Mission, immer mehr Menschen auf der ganzen Welt bei der Planung der perfekten Reise zu unterstützen", sagt Dirk Loesch, Sprecher von TripAdvisor in Deutschland. "Die Gewinnerhotels wurden von der anspruchsvollsten Jury ausgewählt: den Reisenden aus aller Welt. Wenn ein Hotel mit dem Travellers' Choice Award ausgezeichnet wird, hat es seine Gäste wirklich voll und ganz überzeugt."

Die Besten im Westen

Das BollAnt's im Park in Bad Sobernheim wird von den TripAdvisor-Nutzern als bestes Wellnesshotel der Welt bewertet, vor Hotels aus Italien und der Dominikanischen Republik. Das traditionsreiche BollAnt's bietet ein mehrfach ausgezeichnetes Gesundheits- und Wellness-Programm. Auf TripAdvisor.de werden Atmosphäre und Service gelobt. Eine TripAdvisor-Nutzerin schwärmt: "Das Essen war vorzüglich, die Zimmer angenehm und die Wellnessbereiche einfach nur zum Genießen."

Der Gewinner in der nationalen Kategorie Trendhotel befindet sich - wahrscheinlich wider Erwarten - nicht in Berlin, Hamburg oder München, sondern ebenfalls im Westen Deutschlands, in Bonn. Das Kameha Grand ist einer der Überraschungssieger der diesjährigen Travellers' Choice Awards und überzeugt mit ungewöhnlicher Architektur, schlichtem Design und hohem Luxus- und Erlebnis-Faktor. Eine TripAdvisor-Nutzerin hierzu: "Das Kameha Grand ist eine ganz besondere Location, die man einfach selbst erlebt haben muss!"

Die Top Drei Gewinner in Deutschland

In der Kategorie Top 25 Deutschland kommt der Sieger auch dieses Jahr wieder aus Berlin. Das Schlosshotel im Grunewald belegt Platz eins der Kategorie Top 25 Hotels. Abseits des Trubels der Innenstadt finden Gäste hier eine gepflegte Atmosphäre, edles Interieur und luxuriöse Ausstattung. "Ein Märchenhotel!", so ein TripAdvisor-Nutzer.

"Der Travellers' Choice Award ist für uns die höchst vorstellbare Auszeichnung für in den Alma Hotels geleistete Qualität und den sehr persönlichen Umgang mit unseren Gästen", sagt Sara Torralvo-Castro, Direktorin des Schlosshotels im Grunewald, Alma Berlin. "Der Award für das Schlosshotel im Grunewald ist einzig den Erfahrungen der Hausgäste zu verdanken, die in dem Berliner Haus gewohnt haben und aus diesem Grunde hundertprozentig objektiv und transparent."

Neben dem Schlosshotel im Grunewald sind noch sieben weitere Berliner Hotels unter den Top 25 für Deutschland. Das Hamburger Park Hyatt belegt den zweiten Platz. Hier kann man mitten in der Stadt auf höchstem Niveau übernachten. Viele TripAdvisor-Nutzer loben das freundliche Personal. Ein TripAdvisor-Nutzer hierzu: "Angefangen vom Willkommen durch den Concierge über Rezeption, Restaurant, Housekeeping, einfach jeder einzelne Mitarbeiter war ausgesprochen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit." Die Hansestadt bringt es auf insgesamt fünf Hotels unter den Top 25. Der dritte Platz der Top 25 für Deutschland geht nach Bayern an das Alm- & Wellnesshotel Alpenhof in Berchtesgaden. Das familiäre Hotel besticht mit einem wunderschönen Panoramablick und rustikalen Ambiente. Insgesamt befinden sich fünf bayrische Hotels unter den deutschen Top 25.

Das beste Top 25 Hotel weltweit, The Phoenix Resort, kommt übrigens aus dem zentralamerikanischen Belize.

Top 10 der Top 25 Hotels in Deutschland:

1. Schlosshotel im Grunewald, Berlin
2. Park Hyatt Hamburg, Hamburg
3. Alm- & Wellnesshotel Alpenhof, Berchtesgaden
4. Mandarin Oriental München, München
5. The Ritz-Carlton Berlin, Berlin
6. Villa Hügel, Trier
7. The Ritz-Carlton Wolfsburg, Wolfsburg
8. Swissôtel Berlin, Berlin
9. Gesundheitsresort & Spa Allgäuer Rosenalp, Oberstaufen
10. Kloster Hornbach, Hornbach

Bestes Wellnesshotel in Deutschland: BollAnt's im Park, Bad Sobernheim Bestes Trendhotel in Deutschland: Kameha Grand, Bonn Hotel mit dem besten Service in Deutschland: Hotel Laimer Hof, München

Die komplette Liste der 2012 Travellers' Choice Gewinner und weitere Bewertungen, Meinungen und echte Reisefotos gibt es unter http://www.tripadvisor.de/TravelersChoice- Hotels.

Zur Auswahl der Award-Gewinner: Die Gewinner basieren auf mehr als 60 Millionen Bewertungen und Meinungen von Reisenden auf TripAdvisor, einschließlich Bewertungen von Reisenden in spezifischen Kategorien. Die Bewertungen und Meinungen wurden mit einem Algorithmus analysiert, ähnlich zu demjenigen, der für den TripAdvisor Popularitätsindex verwendet wird. Es wurde die generelle Qualität eines Unternehmens sowie dessen Qualität in einer bestimmten Kategorie nach den Bewertungen und Meinungen der Reisenden miteinbezogen. Zudem wurden auch die Quantität und die Aktualität des schriftlichen Inhalts auf TripAdvisor miteinbezogen.