Samstag, 16. Dezember 2017

Dresden/Berlin, (lifePR) -
• Bauherren investieren insgesamt 200 Millionen Euro ins Mika-Quartier
• Bezug voraussichtlich ab Frühjahr 2019

Es geht los im Mika-Quartier: Die Bauarbeiten für das neue Stadtquartier in Dresden-Mickten haben begonnen. Zunächst entstehen auf dem ersten Bauabschnitt zwischen Flutrinne und Elbepark bis 2019 auf einer Gesamtwohnfläche von etwa 14.800 Quadratmetern rund 180 neue Wohnungen. Auf dem ersten Abschnitt der drei Baufelder werden vor allem Mietwohnungen mit Fokus auf Dresdner Familien errichtet. Ab Frühjahr 2019 sind voraussichtlich die ersten Wohnungen zwischen Brockwitzer Straße und An der Elbaue bezugsfertig. Das Großprojekt wird als Partnerschaftsmodell der "Townscape One" und der "Sassenscheidt GmbH & Co KG" umgesetzt. Auf dem insgesamt vier Hektar großen Areal investiert die Projektgesellschaft Mika-Quartier GmbH & Co. KG etwa 200 Millionen Euro.

Philipp Grabianowski, Gesellschafter der Townscape One Gruppe und Projektleiter des MiKa-Projekts, erläutert: "Wir haben im Juli 2017 die Baugenehmigung erhalten. Nun gilt es, die drei fünfgeschossigen Bauten mit 1- bis 4-Raumwohnungen zügig zu realisieren."

Robert Weichert, Sprecher der MiKa-Quartier GmbH & Co. KG, sagt: "Innerhalb der nächsten sechs Jahre wollen wir den Stadtteil auf bis zu 900 Wohnungen vor allem für junge Familien erweitern."

Hohe Lebensqualität durch Elbnähe und hervorragende Anbindung

"Ich freue mich, dass auf einer schon seit langem erschlossenen und bisher ungenutzten Fläche Wohnungen entstehen und Leben einzieht. Für die Stadtentwicklung im Dresdner Norden leistet das Bauvorhaben einen wichtigen Beitrag", erklärt Dresdens Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain.

"Dresden befindet sich im Wachstum und braucht neuen Wohnraum. Ich bin froh, dass es auch hier in Mickten nun losgeht."

Das Stadtquartier nördlich der Kaditzer Flutrinne ist durch den ÖPNV und die Nähe zur A4 hervorragend angebunden. Die Nachbarschaft zum Elbepark als größtem Einkaufszentrum der Stadt bietet weitere Vorteile. Ein zusätzliches Markenzeichen des Quartiers wird die geschickte Einbindung des Landschaftsraumes an der Elbe und an der Flutrinne.

"Das Mika-Projekt wertet das ganze Stadtviertel auf, da es sich hier um eine harmonische Erweiterung handelt", ergänzt Stefan Szuggat, Leiter des Stadtplanungsamtes der Landeshauptstadt Dresden.

"Zusammen mit den Projekten, die in Kürze in der direkten Nachbarschaft realisiert werden, wird sich dieses Gebiet insgesamt hervorragend entwickeln."

Familienfreundliches Wohnen als Prinzip

Auf den insgesamt drei Baufeldern des MiKa-Quartiers zwischen Pieschener Straße, Brockwitzer Straße und Flößerstraße sind neben Geschosswohnungsbauten auch Stadthäuser vorgesehen. Alle Wohnungen bekommen einen Balkon. Viel Wert legen die Investoren auf das Prinzip "Familienfreundlichkeit" im Stadtteil: Sobald die Arbeiten im ersten Baufeld abgeschlossen sind, könne auch der neu entstehende Spielplatz im Inneren des Areals genutzt werden. Neben Wohnungen sind in dem neuen Stadtquartier auch eine Kita sowie Einzelhandel geplant, für die Fahrzeuge der Bewohner entstehen Tiefgaragenstellplätze.

Mehr Informationen: www.mika-dresden.de

Über die Sassenscheidt GmbH & Co.KG

Die Sassenscheidt GmbH & Co.KG ist ein Single Family Office mit Sitz und Ursprung in Iserlohn. Das Familienunternehmen ist im Bereich der Projektentwicklung sowie Bestandshaltung für Einzelhandels-, Gewerbe und Wohnimmobilien tätig. Das ursprünglich aus dem Fenster- und Fassadenbau kommende Unternehmen wird heute mit Karl und Erik Sassenscheidt in 3. Und 4. Generation geführt. Erik Sassenscheidt trat 2010 mit in die operative Geschäftsführung ein.

Über die MiKa-Quartier GmbH & Co. KG

Bauherr des Vorhabens ist die MiKa-Quartier GmbH & Co. KG, eine Projektgesellschaft, die zu jeweils 50 Prozent aus den beteiligten Kommanditisten Townscape One Investment GmbH & Co. KG und der Sassenscheidt GmbH & Co. KG besteht. Die Investoren verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Projektentwicklung und Bestandshaltung mit Schwerpunkt auf Wohn- und Gewerbeimmobilien. Zu den Referenzen gehören u.a. Miet- und Eigentumsprojekte in Berlin, Iserlohn, Leipzig und Frankfurt.

Townscape One Development GmbH & Co. KG

Townscape One ist ein in Deutschland und in der Schweiz ansässiger Projektentwickler für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Die Townscape One Gruppe bildet den gesamten Projektentwicklungsprozess vom Grundstücksankauf über die Konzeption, die Finanzierung, die Projektsteuerung bis hin zum Vertrieb ab. Bevorzugt werden innerstädtische A- und B-Lagen im Raum Berlin, Dresden, Leipzig, Rhein-Main sowie Köln-Düsseldorf. Das vierköpfige Management-Team von Townscape One, bestehend aus Sebastian Grabianowski, Henrik Sassenscheidt, Philipp Grabianowski und Filip Aulin, versteht sich auch als Entwickler von Investmentprodukten und begleitet Direktinvestoren auf dem deutschen, polnischen und schweizerischen Markt.

WeberHaus blickt gestärkt in die Zukunft

, Bauen & Wohnen, WeberHaus GmbH & Co.KG

Auf der Betriebsversammlung vom Fertighaushersteller WeberHaus in Wenden-Hünsborn hat heute die geschäftsführende Gesellschafterin Heidi Weber-Mühleck...

Neu von JAEGER Lacke: Büro- und Kommunikationsfarben

, Bauen & Wohnen, Paul Jaeger GmbH & Co. KG

JAEGER Lacke stellt den neuen Produkt-Baustein Büro- und Kommunikationsfarben vor. Vier verschiedene Produkte bieten eine Vielzahl von attraktiven...

Energiesparen: Kein Schnee von gestern?

, Bauen & Wohnen, HF.Redaktion Harald Friedrich

Wenn auf dem Dach der Schnee von gestern weggetaut ist, könnte das auf einen Sanierungsbedarf der Gebäudehülle zurückzuführen sein. Hier sollte...