Der erste Segeltag beschert erste Sieger auf dem Treppchen der 75. WARNEMÜNDER WOCHE

Warnemünde-Cup wurde kurzfristig nachgeholt

(lifePR) ( Rostock, )
Warnemünde hatte an diesem Sonntag eine ausgesprochene "Schönwetterlage". Temperaturen bis zu 25 Grad und ein strahlend blauer Himmel hoben die Laune der Segler und Besucher. Allerdings wehte morgens nur ein "laues Lüftchen". Auf den östlichen Bahnen konnten die Wettfahrten zuerst gestartet werden. Weiter westlich benötigte der Seewind etwas länger, um sich aufzubauen und Wettfahrten zu ermöglichen. Nachdem am Vortag alle Wettfahrten wegen Nebels abgesagt wurden, blieben einigen Bootsklassen nur wenige Stunden, um einen Sieger zu küren.

Bei der Ranglistenregatta der 470er waren Malte Winkel vom Schweriner Yachtclub (Steuermann) und Till Zarntcke vom Segelsportverein Hohen Viecheln e.V. (Vorschoter) zunächst erfolgreich mit zwei ersten Plätzen, mussten aber nach einer Protestverhandlung den Platz auf dem Siegertreppchen für die Mannschaft um Anette Patrunky und Frank Thieme aus Berlin frei machen. Am Ende hatten drei Teams auf dem ersten Platz dieselbe Punktzahl.

Bei den 505ern kamen ebenfalls insgesamt nur zwei Wettfahrten zustande. Am Start waren 18 Boote. Lennart (22) und Frederik (23) Tasche aus Gronau in Nordrhein-Westfalen belegten zwei erste Plätze und holten den Sieg. Seit vielen Jahren sind die Brüder Teilnehmer der WARNEMÜNDER WOCHE, unter anderem im 420er. Siegpreis war zur großen Freude übrigens ein Grill. Lutz Stengel und Arne Lanatowitz vom Rostocker Yachtclub wurden Dritte.

Die zwölf ZK 10 Kutter segelten vier Wettfahrten. Die beste Platzierung aus MV erreichte Malte Sauerbrey (SSV Rostock) mit seinem Team, bestehend aus drei weiteren Männern und zwei Frauen. Sauerbrey mit Boot "Habakuk II" ist Warnemünder, wurde 2011 Deutscher Meister und blickt auch dieses Jahr auf eine erfolgreiche Saison zurück. "So schönes Wetter und so wunderbare Segelbedingungen haben wir sonst selten auf Regatten. Beim nächsten Mal würden wir uns wünschen, ein wenig dichter unter Land zu segeln, damit wir gesehen werden und vielleicht unsere Nachwuchsprobleme loswerden." Gewinner des Wanderpokals wurden Joachim Engbers & sein Team auf dem Kutter "Preussen" aus Berlin.

"Nach den 2 Up & Down-Wettfahrten haben wir uns im Sinne der Segler für eine dritte entschieden, diese war dann der Ersatz für den gestern ausgefallenen Warnemünde-Cup", sagt Hauptwettfahrtleiter Uli Finckh am Abend. Beim 2 Up & Down nahmen 49 Boote teil, beim Warnemünde-Cup gingen anschließend noch 39 Boote an den Start. Insgesamt tummelten sich am Sonntag heute rund 660 Sportler auf dem Wasser. Gestartet sind heute auch die Internationalen Deutschen Meisterschaften im OK. Nach zwei Wettfahrten führt André Budzien vom Schweriner Yacht-Club.

Sieger des 18. Beachhandball-Turniers frenetisch gefeiert

Josephine Zädow und Paula Liebelt vom Bad Doberaner SV waren am Samstag vor ihrem ersten Spiel beim 18. Beachhandball-Turnier zuversichtlich und entschlossen, im Feld der 24 Mannschaften möglichst weit zu kommen. Sie und ihre Teamgefährtinnen scheiterten in der Zwischenrunde, so dass es am Ende der 21. Platz wurde. Zum Trost gilt auch hier das olympische Motto: "Teilnahme entscheidet!" Gewonnen hat bei den Frauen der Rostocker Beach Club e.V. Bei den Männern, die Spiele waren zum Teil hoch emotional, wurden die Acker-Spritz-Piepen die Sieger, ebenfalls aus Rostock. Organisator Eckhard Pedde freute sich über das gelungene Turnier und lud alle Beteiligten schon jetzt zur 19. Auflage des beliebten Events im Jahre 2013 ein.

Alle Ergebnisse und Fotos der Veranstaltung unter www.warnemuenderwoche.com