Pressemitteilung BoxID: 581809 (Tourismusverband Franken e. V.)
  • Tourismusverband Franken e. V.
  • Wilhelminenstraße 6
  • Jörg Hentschel

Ernste Szenen, kleine Kunstwerke

(lifePR) (Nürnberg, ) Krippen erwartet man eigentlich zur Weihnachtszeit. Doch ein Besuch in Bamberg beweist, dass auch die sogenannten Fasten- oder auch Passionskrippen eine lange Tradition haben. Sie stellen Szenen aus dem Wirken und vor allem der Passion Christi dar. Die „Ernste Krippe“, wie sie auch oft genannt wird, umfasst die Kirchenjahreszeit von Palmsonntag bis Ostersonntag. Zwei große Ausstellungen zeigen in Bamberg und im Bamberger Land eine Vielfalt dieser Krippen: zu sehen vom 19. März bis 4. April 2016 in der Maternkapelle in Bamberg sowie vom 13. März bis 3. April 2016 im Krippenmuseum Hirschaid. Die letztgenannte Ausstellung wird durch Exponate zur Passionszeit, Ostereier aus aller Welt und Symbole des fränkischen Osterbrauchtums ergänzt. Zudem werden in der Bamberger Karmelitenkirche und in der Filialkirche in Bamberg-Wildensorg Passionskrippen aufgebaut (www.bamberg.info).