Bestnoten für Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein

Gästebefragung stellt hohe Gästezufriedenheit und eine erhöhte Internetnutzung fest

Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein erfreut sich höchster Beliebtheit: Über 500 befragte Gäste bewerteten die Unterkünfte der Kooperation mit der Traumnote von 1,5 auf einer Schulnoten-Skala. Besonders positiv hoben die Gäste die Gastfreundlichkeit (1,2) sowie die Atmosphäre (1,3) in den Unterkünften hervor. Für Petra Radtke, Geschäftsführerin des Urlaub auf dem Bauernhof S-H e.V., zeigt das Ergebnis deutlich die Qualitätsstrategie der Unterkunftsanbieter: "Die Vermieter haben in den letzten Jahren viel in die Qualität investiert. Die Ausstattungen sind teilweise sehr hochwertig und laden auch besonders anspruchsvolle Gäste ein", so Radtke. Die hohe Gästezufriedenheit spiegelt sich auch in dem Stammgästeanteil von 65% wieder.

Das Internet als Buchungs- und Informationsmedium wird für den Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein immer wichtiger. 70% der Gäste haben das Internet für die Reisevorbereitung 2011 verwendet. Mit einer neuen Seite hat der Verband auf diese Entwicklung reagiert: "Wir haben den Online-Auftritt unter www.landsichten.de/schleswig-holstein optimiert. Ein Drittel unserer Vermieter ist dort bereits online buchbar", sagt Petra Radtke.

Hauptzielgruppe sind Familien: 60 % der Bauernhof-Gäste in Schleswig-Holstein gehören zur Zielgruppe der Familien. 20% der Gäste gehören zur Zielgruppe "Best Ager", die insbesondere die Nebensaison beleben.

Die Gästebefragung wurde 2011 in den Unterkünften der Kooperation Urlaub auf dem Bauernhof S-H e.V. vom N.I.T. in Kiel durchgeführt. Befragt wurden Übernachtungsgäste ab 14 Jahren. Insgesamt nahmen 526 Gäste an der Befragung teil.

Weitere Informationen zum Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein sind erhältlich unter Telefon 04331 / 945 35 82 sowie im Internet unter www.landsichten.de/schleswig-holstein.